Durch mehr vernetzte Autos in der Produktion und auf der Straße entstehen potenzielle Schwachstellen, die von innerhalb oder außerhalb des Fahrzeugs ausgenutzt werden können. Zahlreiche On-Board-Systeme – Infotainment, Telematik, Motorsteuergeräte (ECUs) – sind potenzielle Angriffspunkte für bösartige Bedrohungen.
Vernetzte Fahrzeuge nutzen auch immer komplexere Software, um erweiterte Funktionen bereitzustellen. Dadurch steigen jedoch auch Möglichkeiten für Malware, das Brems- oder Lenksystem eines vernetzten Fahrzeugs zu übernehmen oder zu beeinträchtigen.
Die Cybersecurity-Lösung umfasst:
- Hardware, die sich über alle relevanten Schnittstellen mit dem Prüfling (DUT) verbindet, z.B. WLAN, Mobilfunk, Bluetooth, USB, CAN und Automotive Ethernet.
- Software, die Angriffe simuliert, über Schwachstellen (und Schweregrade) berichtet und empfohlene Lösungen anbietet.
- Prüflingsspezifischer Regressionstest, der die Überprüfung von Fehlerbehebungen vereinfacht und beschleunigt.
- Management von Tests auf Unternehmensebene, einschließlich nahtloser Integration mit weit verbreiteten OEM- und Tier-1-Unternehmensplattformen.
Um eine proaktive Prävention zu gewährleisten, bietet Keysight auch ein Abonnement-Service für eine sich entwickelnde Datenbank an. Dieses Abonnement bietet regelmäßige Updates über neue Sicherheitsangriffe, Ausweichmanöver und Beispiele für aktuelle Malware. Der Service umfasst auch regelmäßige Releases des