Automotive-Abwärtsregler mit weitem Eingangsspannungsbereich

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG DC/DC-WANDLER AUTOMOTIVE

Allegro MicroSystems Europe stellt zwei einstellbare hoch frequente DC/DC-Abwärtsschaltregler mit integriertem High-Side Leistungs-MOSFET vor, die sich laut Hersteller besonders für die Stromversorgung von Infotainment-Systemen in Fahrzeugen eignen.



Allegros A8586 bietet bis zu 3,5 A Ausgangsstrom; der A8587 stellt 2 A zur Verfügung. Beide Regler sind nach AEC-Q100 für Automotive-Anwendungen qualifiziert und bieten eine Current-Mode-Regelung für schnelles Einschwingverhalten. Durch ihren Eingangsspannungsbereich von 3,8 bis 36 V eignen sich die Regler für zahlreiche Anwendungen in denen eine Abwärtswandlung (Buck-Regler) erforderlich ist, inklusive Automobilanwendungen. Batteriebetriebene „Keepalive“-Anwendungen profitieren dabei von dem geringen Eigenverbrauch im Betrieb von 30 μA.

 

Beide Regler sind ausgelegt für Load-Dump-Zustände bis 40 V maximaler Spannung sowie für Start-Stopp- und Kaltstart-Bedingungen mit 3 V UVLO-Spannung. Die neuen Abwärtsregler schalten auf PFM (Pulsfrequenzmodulation) um, sobald sich die Last verringert. Dies verringert die Schalt- und Gate-Treiberverluste bei geringer Last. Sowohl der A8586 als auch der A8587 bieten eine Frequenz-Foldback-Funktion, um ein „Weglaufen“ des Drosselstroms (Runaway-Effekt) beim Anlaufen zu verhindern und besseres Verhalten bei Unterspannung zu garantieren.

 

Zu den Sicherheits- und Schutzfunktionen zählen Puls für Puls Strombegrenzung, Kurzschlussschutz mit Hiccup-Mode, eine Schuttzfunktion bei Kurzschluss oder Unterbrechung der Freilauf-Diode, Bootstrap-Kondensator Open/Short-Schutz, Abschaltung bei Unterspannung (VIN) sowie Abschaltung bei Übertemperatur. Der A8587 bietet zusätlich einen Power Good Ausgang, um den Regelzustand (innerhalb oder außerhalb des Sollwerts) anzuzeigen.

 

Der A8586, A8586-2 und A8587 sollen die elektromagnetische Verträglichkeit verbessern, indem sie Frequenz-Dithering, sanfte Abkommutierung der Freilaufdiode und kontrollierte Anstiegsraten am Schaltknoten bieten. Ein 4MHz-Oszillator ermöglicht das Schalten außerhalb störungsempfindlicher Frequenzbänder wie dem AM- oder ADSL-Band.

 

Der A8586-1 deaktiviert die Frequenz-Dithering-Funktion. Der A8586-1 und A8586-2 sind Varianten, bei denen die PFM-Funktion deaktiviert ist.

 

Der A8586 wird im DFN-10- und SOIC-8-Gehäuse ausgeliefert; der A8587 im DFN-10-Gehäuse. 

Fachartikel