Automobil-Displays mit Touchscreen-Controller konfigurieren

EMBEDDED SYSTEMS AUTOMOTIVE

Mit dem maXTouch Touchscreen-Controller von Microchip Technology können Automobilentwickler verschiedene Seitenverhältnisse für Touchscreens in Fahrzeugen realisieren. Zusätzlich unterstützt der Controller die von OEMs geforderte funktionale Sicherheit.



Der MXT1296M1T kann seine treibenden und empfangenden Touch-Kanäle so rekonfigurieren, dass sie dem entsprechenden Displayformat entsprechen - von 1:1 bis 5:1 - einschließlich des im Automobilbau genutzten 8:3-Seitenverhältnisses. Mit dem Touch-Controller kann ein PCB-Design zur Unterstützung verschiedener Touchsensor-Seitenverhältnisse wiederverwendet werden. Der Baustein erlaubt eine Rekonfiguration der Sensorkanäle über Parameter. Diese Einstellungen erfordern keine Änderung der Firmware.

Der maXTouch-Touchscreen-Controller bietet zwei parallel arbeitende Kommunikationsschnittstellen, die eine nahtlose Verbindung zum Rückkanal des LVDS-Video-Links für Touch-Informationen und eine Verbindung zu einem lokalen Mikrocontroller (MCU) ermöglichen. Diese Topologie reduziert die Berührungslatenz und verbessert den Bedienkomfort. Es ist volle Kompatibilität zu den Treibern der maXTouch-Software gewährleistet, die für Automobil-Betriebssysteme wie Linux, Android und QNX verfügbar sind.

  • Bei Anschluss an eine geeignete lokale MCU bietet die zweite Schnittstelle:
  • Eine Redundanzverbindung zum Hauptgerät über einen CAN-Bus oder eine 10BASE-T1S Automotive Ethernet-Verbindung für erhöhte funktionale Sicherheit auf Systemebene
  • Lokalen Zugriff und Kontrolle über die Funktionen des maXTouch Touchscreen-Controllers, wie z.B. einen Bericht über kapazitive Tasten, Live-Diagnose der Berührungssensoren und Rohdaten für externes und kundenspezifisches Post-Processing
  • Eine abgesicherte Over-the-Air Firmware-Update-Funktion mit dem TrustAnchor100-Begleitchip von Microchip


Der MXT1296M1T enthält verschiedene Funktionen für funktionale Sicherheit zur permanenten Überprüfung der Integrität des Touch-Controller-Betriebs sowie einen der angeschlossenen Touch-Sensoren. Die Failure Modes Effects and Diagnostic Analysis (FMEDA) und das Handbuch zur funktionalen Sicherheit bieten Unterstützung bei der Entwicklung, Aufbau und Zertifizierung eines Systems für Automotive Safety Integrity Level B (ASIL-B) Anwendungen nach dem ISO 26262-Standard.


Optimierung der Emissionen

Der MXT1296M1T ermöglicht eine hochauflösende Steuerung der Sende-Wellenform zur Verringerung von HF-Emissionen sowie zur Vermeidung von Interferenzen mit dem Autoradio oder RFID-Systemen. Je größer die Bildschirme in Fahrzeugen werden, desto mehr HF-Emissionen entstehen durch die projizierte kapazitive Touch-Technologie. Jeder Automobilhersteller arbeitet mit unterschiedlichen Emissions-Grenzwerten in Bezug auf Amplitude, Frequenz und Bandbreite. Zur genauen Gestaltung der Wellenform auf den Sendeleitungen nutzt der MXT1296M1T einen dedizierten On-Chip-Digital-Analog-Wandler (DAC) mit 64 Pegelstufen. Das erlaubt zur Einhaltung bestimmter OEM-Grenzwerte eine präzise Steuerung des Frequenzgangs sowie eine Optimierung von Oberwellen-Emissionen.


Entwicklungswerkzeuge

Die neueste Version der integrierten Entwicklungsumgebung(IDE) maXTouch Studio unterstützt die Konfiguration und Abstimmung des MXT1296M1T. Folgende Entwicklungskits sind erhältlich:

  • ATEVK-MXT1296M1T-A: Evaluierungskit einschließlich Entwicklungsplatine mit USB-Bridge, 12,3 Zoll/8:3-Format /1,1mm One-Glass-Solution (OGS) Touchpanel und Touchtasten-Zusatzplatinen für gegenseitige und Eigenkapazität
  • ATMXT1296M1T-I2C-PCB: Entwicklungsplatine für den Anschluss an Touchsensoren der Anwender


Verfügbarkeit

Der MXT1296M1T wird ab sofort in Serie gefertigt. ISO 26262 FMEDA und funktional Sicherheitshandbuch sind ab Q1/2022 erhältlich.

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