Der MXT1296M1T kann seine treibenden und empfangenden Touch-Kanäle so rekonfigurieren, dass sie dem entsprechenden Displayformat entsprechen - von 1:1 bis 5:1 - einschließlich des im Automobilbau genutzten 8:3-Seitenverhältnisses. Mit dem Touch-Controller kann ein PCB-Design zur Unterstützung verschiedener Touchsensor-Seitenverhältnisse wiederverwendet werden. Der Baustein erlaubt eine Rekonfiguration der Sensorkanäle über Parameter. Diese Einstellungen erfordern keine Änderung der Firmware.
Der maXTouch-Touchscreen-Controller bietet zwei parallel arbeitende Kommunikationsschnittstellen, die eine nahtlose Verbindung zum Rückkanal des LVDS-Video-Links für Touch-Informationen und eine Verbindung zu einem lokalen Mikrocontroller (MCU) ermöglichen. Diese Topologie reduziert die Berührungslatenz und verbessert den Bedienkomfort. Es ist volle Kompatibilität zu den Treibern der maXTouch-Software gewährleistet, die für Automobil-Betriebssysteme wie Linux, Android und QNX verfügbar sind.
- Bei Anschluss an eine geeignete lokale MCU bietet die zweite Schnittstelle:
- Eine Redundanzverbindung zum Hauptgerät über einen CAN-Bus oder eine 10BASE-T1S Automotive Ethernet-Verbindung für erhöhte funktionale Sicherheit auf Systemebene
- Lokalen Zugriff und Kontrolle über die Funktionen des maXTouch Touchscreen-Controllers, wie z.B. einen Bericht über kapazitive Tasten, Live-Diagnose der Berührungssensoren und Rohdaten für externes und kundenspezifisches Post-Processing
- Eine abgesicherte Over-the-Air Firmware-Update-Funktion mit dem TrustAnchor100-Begleitchip von Microchip
Der MXT1296M1T enthält verschiedene Funktionen für funktionale Sicherheit zur permanenten Überprüfung der Integrität des Touch-Controller-Betriebs sowie einen der angeschlossenen Touch-Sensoren. Die Failure Modes Effects and Diagnostic Analysis (FMEDA) und das Handbuch zur funktionalen Sicherheit bieten Unterstützung bei der Entwicklung, Aufbau und Zertifizierung eines Systems für Automotive Safety Integrity Level B (ASIL-B) Anwendungen nach dem ISO 26262-Standard.
Optimierung der Emissionen
Der MXT1296M1T ermöglicht eine hochauflösende Steuerung der Sende-Wellenform zur Verringerung von HF-Emissionen sowie zur Vermeidung von Interferenzen mit dem Autoradio oder RFID-Systemen. Je größer die Bildschirme in Fahrzeugen werden, desto mehr HF-Emissionen entstehen durch die projizierte kapazitive Touch-Technologie. Jeder Automobilhersteller arbeitet mit unterschiedlichen Emissions-Grenzwerten in Bezug auf Amplitude, Frequenz und Bandbreite. Zur genauen Gestaltung der Wellenform auf den Sendeleitungen nutzt der MXT1296M1T einen dedizierten On-Chip-Digital-Analog-Wandler (DAC) mit 64 Pegelstufen. Das erlaubt zur Einhaltung bestimmter OEM-Grenzwerte eine präzise Steuerung des Frequenzgangs sowie eine Optimierung von Oberwellen-Emissionen.
Entwicklungswerkzeuge
Die neueste Version der integrierten Entwicklungsumgebung(IDE) maXTouch Studio unterstützt die Konfiguration und Abstimmung des MXT1296M1T. Folgende Entwicklungskits sind erhältlich:
- ATEVK-MXT1296M1T-A: Evaluierungskit einschließlich Entwicklungsplatine mit USB-Bridge, 12,3 Zoll/8:3-Format /1,1mm One-Glass-Solution (OGS) Touchpanel und Touchtasten-Zusatzplatinen für gegenseitige und Eigenkapazität
- ATMXT1296M1T-I2C-PCB: Entwicklungsplatine für den Anschluss an Touchsensoren der Anwender
Verfügbarkeit
Der MXT1296M1T wird ab sofort in Serie gefertigt. ISO 26262 FMEDA und funktional Sicherheitshandbuch sind ab Q1/2022 erhältlich.