Automatisches visuelles Batterie-Inspektionssystem

MESSTECHNIK

Die Qualitätssicherung in der Fahrzeug-Batteriefertigung realisiert das AVI-System Kitov Core (AVI: Automated Visuell Inspection - vollautomatische visuelle Inspektion) von ATEcare Service.



Das Smart-3D-Universalsystem kann laut Anbieter praktisch jedes Produkt inspizieren. Das System wird im Automobilbau, in der Elektronikfertigung, dem Gerätebau oder in der Kunststoffindustrie verwendet.

Es nutzt 3D-Computer-Vision-Algorithmen und künstliche Intelligenz wie maschinelles Lernen und Deep-Learning. Dadurch lassen sich komplexe 3D-Strukturen und zahlreichen Materialien inspizieren und Prüfvorschriften wie in der Batteriefertigung berücksichtigen.

 

Das System erkennt...

fehlerhafte Schweißpunkte, falsch angebrachte Stecker, fehlende Komponenten, beschädigte Verschraubungen sowie falsche oder nicht vorhandene Sicherheitshinweise und Hinweisaufkleber. Das an einem Roboterarm montierte Kamerasystem nimmt Bilder auf und präsentiert diese dem Bedienpersonal als Soll-Ist-Vergleich. Dann wird entschieden, ob die Unregelmäßigkeiten noch in der Toleranz liegen. Das System lernt anhand der Entscheidungen mit und optimiert die Bild- und Fehlerauswahl, die es dann wieder dem Personal vorschlägt.

Durch den automatischen Inspektionsprozess und durch das mitlernende System lässt sich die Taktzeit optimieren. Das gilt auch für die Anlagenbedienung, da die Benutzeroberfläche laut Hersteller kurze Programmierzeiten aus CAD-Daten heraus erlaubt.

Das System kann in Smart-Factory-Umgebungen integriert und an QMS- und EMS-Systeme angebunden werden. Software-Tools für Datenanalyse und Qualitätskontrolle stehen zur Verfügung.

Fachartikel