Auswerte-IC für Sensorbrücken

PRODUKT NEWS SENSORIK

Elmos stellt mit dem E520.47 ein Sensor-Signal-Auswerte-IC mit SENT-Schnittstelle vor, das die simultane Signalverarbeitung von zwei resistiven Sensorbrücken unterstützt. Die Entwicklung des Bauteiles verlief gemäß ISO26262, um Sicherheitsanforderungen im System bis ASIL C erfüllen zu können. Mögliche Einsatzfelder sind Brems-, Sensor-, MEMS p-Sensor-Applikationen und die Auswertung von resistiven Brückensensoren.



Der E520.47 bietet eine Sensor-Signal-Konditionierung mit zwei 15-Bit-Delta-Sigma-ADCs für zwei resistive Brückensensoren, einschließlich Kompensation und Linearisierung. Zwei zusätzliche Temperaturkanäle mit 14-Bit Delta-Sigma ADC ermöglichen die Erfassung und Linearisierung von verschiedenen Temperatursensoren. Zusätzlich integriert das Auswerte-IC interne Sensor- und Eigendiagnose. Der Empfindlichkeitsbereich beträgt 3 - 112 mV/V. Es bietet eine 10-stufige Grobverstärkung und einen 31-stufigen Grob-Offset-Abgleich.

 

Alle kompensierten und linearisierten Sensordaten sind am digitalen SENT-Interface-Ausgang verfügbar. Die SENT-Pin erlaubt eine serielle I/O-Kommunikation und ermöglicht eine echte 1-Draht-End-of-Line-Konfiguration und -Kalibrierung. Alternativ ermöglicht eine zusätzliche I2C-Schnittstelle schnellere Zugriffe auf Sensor-, Diagnose-, Kalibrierungs- und Konfigurations-Daten. Ein Kalibrierungswerkzeugsatz einschließlich einer Software wird bereitgestellt.

 

Das IC ist in einem QFN20L4-Gehäuse oder als Bare Die erhältlich.

Fachartikel