Ausblick auf die PCIM Europe 2013

BRANCHEN-NEWS STROMVERSORGUNG



Vom 14.bis 16. Mai 2013 präsentieren in Nürnberg Firmen der Leistungselektronik aus dem In- und Ausland ihre Innovationen. Dabei spielen die Zukunftsmärkte für regenerative Energiegewinnung, Smart Grids, Energieeffizienz oder Consumer Electronics eine starke Rolle. Der Leistungselektronik, für viele Einsatzfelder Schlüsseltechnologie, kommt hier eine große Bedeutung zu.

 

Zum ersten Mal findet die Messe in den Hallen 7 und 9 statt und trägt so dem immer größeren Flächenbedarf bestehender und der zunehmenden Anzahl neuer Aussteller Rechnung. In den letzten 3 Jahren ist die Ausstellungsfläche der PCIM Europe um ca. 30% gewachsen und wird in diesem Jahr 18.500 Quadratmeter erreichen.

 

Ebenfalls neu ist das zweite Forum, auf dem übergreifende Themen gebündelt werden. So werden dort Podiumsdiskussionen, Round Tables und Kurzseminare stattfinden. Darüber hinaus gibt es wie bisher auch die Präsentationen der Aussteller.

 

 

PCIM Konferenz

 

Bei der PCIM Konferenz stehen Technologien wie Solar- und Windkraft, E-Mobility und neue Materialien im Fokus. In sechs Special Sessions wird näher beleuchtet, welche neuen Impulse für diese Technologien gesetzt werden. Insgesamt erwarten den Teilnehmer mehr als 230 Vorträge und Posterpräsentationen in über 40 Sessions, die einen Überblick zu aktuellen Themen der Leistungselektronik geben.

 

Dabei präsentieren Experten aus Unternehmen sowie Vertreter von Hochschulen und Forschungseinrichtungen ihre Erkenntnisse.

 

Zu Beginn jeden Konferenztages laufen drei Keynotes zu den Themen „HVDC – State of the art and future trends“, „New Generation of Traction Drives based on SiC Power Components“ und „High-density Fast-transient Voltage Regulator Module”, präsentiert von Referenten von Siemens, Alstom und der Virginia Polytechnic Institute and State University.

 

 

Seminar- und Tutorialprogramm

 

Sechs Seminare und zehn Tutorien bieten Teilnehmern an den beiden Vortagen der Konferenz die Möglichkeit, sich zu speziellen Fragestellungen der Leistungselektronik fortzubilden. Dazu wurden Experten der Branche eingeladen, um über ihr Spezialgebiet zu referieren.

Fachartikel