Während die meisten MCU-Familien auf dem Markt derzeit auf Embedded-Flash-Speichertechnologie basieren, erlaubt RRAM eine Skalierung auf 28nm und darüber hinaus. TSMC und Infineon haben die Grundlage für die Einführung von RRAM im Automotive-Bereich geschaffen. RRAM bietet eine hohe Störfestigkeit und ermöglicht bitweises Schreiben ohne Löschen. Die Ausdauer- und Datenspeicherleistung ist vergleichbar mit der Leistung der Flash-Technologie.
Die Aurix-TC4x-Mikrocontroller von Infineon kombinieren die Leistungserweiterung mit Funktionen für Virtualisierung, Sicherheit und Netzwerkfunktionen, um Software-definierte Fahrzeugen und neue E/E-Architekturen zu ermöglichen. Die Umstellung des TC4xx auf RRAM soll eine erhöhte ASIL-D-Leistung, künstliche Intelligenz und Netzwerkschnittstellen wie 10Base T1S Ethernet und CAN-XL bieten.
Verfügbarkeit
Infineon liefert bereits Muster der Aurix TC4x-Familie auf Basis der 28-nm-eFlash-Technologie von TSMC an erste Kunden aus. Die ersten Muster, die auf der 28-nm-RRAM-Technologie basieren, werden Ende 2023 verfügbar sein.