Aufwärts wandelnder 60-V-LED-Controller

PRODUKT NEWS LED-Treiber STROMVERSORGUNG

Analog Devices kündigt den LT3762, einen synchronen, aufwärts wandelnden LED-Treibercontroller mit 60 V Ausgangsspannung und einem programmierbaren internen LED-PWM-Signalgenerator sowie Spreitzspektrum-Frequenzmodulation, an.



Der LT3762 enthält einen Rail-to-Rail-Strommessverstärker, der die Strommessung durch den oberen oder durch den unteren Schalttransistor ermöglicht. Der Eingangsspannungsbereich des Wandlers beträgt 2,5 V bis 38,5 V bei einem maximalen Ruhestrom von 500 µA und 1 µA Abschaltstrom (TA = 25 °C).

 

In Systemen die anfällig für EMI sind, kann die optionale Spreizspektrum-Frequenzmodulation aktiviert werden, um das effektive Rauschen der Schaltfrequenz zu reduzieren. Ein PWM-Signalgenerator auf dem Chip ist mit dem internen Oszillator synchronisiert. Die interne PWM-Signalgenerierung liefert Dimmverhältnisse von 250:1; externe Dimmverhältnisse von 3000:1 sind möglich; analoges Dimmen kann ebenfalls eingestellt werden.

 

Weitere Funktionen des LT3762, der im Konstantstrom- und Konstantspannungsbetrieb läuft, sind der Strommodusbetrieb mit Strombegrenzung von Zyklus zu Zyklus, zwischen 100 kHz und 1 MHz einstellbare Schaltfrequenz, programmierbare Unterspannungssperre, Schutz vor unterbrochenen und kurzgeschlossenen LEDs mit Fehlerzustandsanzeige, Schutz vor LED-Überstrom und thermische Abschaltung.

 

Der LT3762 ist in einem TSSOP mit 28 Anschlüssen und 4 mm x 5 mm großen QFN-Gehäusen verfügbar. Drei Betriebstemperaturbereiche sind erhältlich, von –40 °C bis 125 °C (Sperrschichttemperatur) für den erweiterten und industriellen Temperaturbereich sowie ein Hochtemperaturbereich von – 40 °C bis 150 °C.

Fachartikel