Audioprozessor für aktives Sound Shaping

PRODUKT NEWS AUDIO

STMicroelectronics hat einen Audioverarbeitungs-Chip vorgestellt, der den direkten Anschluss von Miniaturmikrofonen erlaubt und laut Hersteller eine Möglichkeit bietet, mit kleinen, preisgünstigen oder sogar beschädigten Lautsprechern ein Optimum an Performance zu erzielen.



Das IC des Typs STA321MP besitzt ein Interface für ein MEMS-Digitalmikrofon sowie einen konventionellen Mikrofoneingang. An einen zweiten MEMS-Eingang des STA321MP kann ein Sensor angeschlossen werden, der zum Erkennen der Lautsprecherbewegungen dient. Dies erlaubt Designern ein aktives Sound-Shaping, welches für eine optimierte Lautsprecher-Performance sorgen soll. Beim aktiven Sound-Shaping kompensiert der Prozessor automatisch jegliche Verzerrungen oder Beschädigungen des Lautsprechers. Selbst übersteuerte Lautsprecher oder solche mit beschädigter oder in der Bewegung eingeschränkter Membran sollen auf diese Weise eine hohe Wiedergabequalität erreichen.

 

Der Support für Designer umfasst komplette Entwicklungs-Kits für MEMS-basierte Systeme sowie die grafische Entwicklungsumgebung APWorkbench, die auch Features für das Einrichten der aktiven Sound-Shaping-Funktion bereithält.

 

Der STA321MP ist ab sofort in einem 7 x 7 x 1 mm großen QFN-Gehäuse lieferbar und kostet 3,- US-Dollar (ab 1.000 Stück).

Fachartikel