Audio-Codec mit integriertem Class-D-Verstärker



Cirrus Logic erweitert sein Angebot um den 24-Bit Low-Power-Stereo-Codec CS42L52. Der Codec für portable Geräte liefert mit einer Class-D-Verstärkung bis zu einem Watt pro Kanal für externe Lautsprecher oder kann Stereokopfhörer mit 44 Milliwatt pro Kanal ansteuern. Zu den Leistungsmerkmalen des CS42L52 gehören ein digitaler Signalprozessor, eine digitale Lautstärkeregelung, eine Kopfhörer/Lautsprecher-Erkennung sowie eine Signalführung mit MIC-Vorverstärker, programmierbarer Verstärkung und einem analogen Bypass-Modus.

 

Die integrierte Class-D-Lautsprecher-Ansteuerung mit einem Dynamikbereich von 98 dB kann direkt mit der Batteriespannung betrieben werden, deren Überwachung sie übernimmt und bei einem Spannungsabfall für die nötige Kompensation sorgt.

 

Der CS42L52 wird als 40-poliger QFN-Baustein angeboten und hat im Playback-Modus mit Stereokopfhörern unter Verwendung einer Versorgungsspannung von 1,8 V eine Leistungsaufnahme von 13 Milliwatt. Der Baustein ist in Produktionsstückzahlen verfügbar.

Fachartikel