Atmel: Touchscreen-Controller für 7- bis 8,9-Zoll-Displays

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS

Die Familie mXT106xT2 von Atmel erweitert die Serie von Touchscreen-Controllern der maXTouch T Serie. Die Bausteine verfügen über Hover, Stylus Support, Störfestigkeit und sind jetzt für Bildschirme von 7 bis 8,9 Zoll verfügbar.



maXTouch bietet die Hoverfunktion für bis zu 20 mm für größere Smart Devices. Dabei können Geräte auch ohne physischen Kontakt mit der Oberfläche durch Gesten, Zoom, etc. gesteuert werden. Die T-Serie umfasst die herstellereigene Adaptive Sensing Technologie mit dynamischer Touch-Einstufung.


Dieses Feature ermöglicht automatisch-wechselnde Sensorerkennung von Finger-Berührungen, Hover, passiven und aktiven Stiften oder von Berührungen mit Handschuhen. Dadurch müssen Nutzer den Glove Mode nicht mehr manuell im Betriebssystem aktivieren, welcher zwischen Hover- und Handschuh-Modus unterscheidet.


Zusätzlich verringert Adaptive Sensing den Energieverbrauch und verlängert die Akkuleistung. Die mXT106xT2 bieten eine 0,4mm dünne Oberfläche und Multifinger-Support bei der Bedienung mit Handschuhen bei kaltem Wetter. Daneben unterstützt es Atmels aktiven maXStylus sowie passive Eingabestifte mit einer 1mm Spitze.


Der mXT106xT2 bietet neben den gleichen Funktionen wie die übrige Atmel maXTouch T Serie zusätzlich den Peripheral Touch Controller (PTC) für kapazitive Interfaces wie etwa Knöpfe, Slider und Scrollräder. Dazu werden keine zusätzlich Knoten vom Touch-Controller oder andere externe Komponenten benötigt und es entstehen weniger Geräusche und ein niedriger Stromverbrauch im Vergleich zur Implementation in der Firmware.


Die maXTouch T Serie befindet sich zur Zeit in Produktion. Ein Evaluierungskit für 8,3-Zoll-Bildschirme soll noch im Mai erhältlich sein. Es unterstützt Hoverfunktionen, Eingabestifte (aktiv und passiv) sowie PTC mit Hilfe der maXStudio Tools.

Fachartikel