Atmel: Flash-Mikrocontroller ARM Cortex-M3

EMBEDDED SYSTEMS PRODUKT NEWS



Atmel kündigte die Reihe SAM3N als Erweiterung ihrer ARM Cortex-M3 Flash-Familie an. Der Mikrocontroller ist für Endverbrauchergeräte, Industriesteuerungen, Zähler, Spielzeuge, die Medizintechnik, Test- und Messgeräte, für drahtlose Vernetzung nach 802.15.4 sowie für PCs, Handys und die Spieleperipherie vorgesehen. Die Atmel-Familien SAM3N und SAM3S unterstützen über das „Atmel QTouch library and studio“ kapazitive Berührungslösungen für Tasten, Schieber und Drehscheibenregler.

 

Die Baureihe bietet einen Versorgungsspannungsbereich von 1,62 bis 3,6V, um einen echten 1,8V-Betrieb und 0,86mW pro Megahertz im aktiven Modus zu gewährleisten. Die Verlustleistung lässt sich auf 1,9µA im 1,8-V-Standby-Betrieb reduzieren, wobei die Echtzeituhr weiterläuft. Die SAM3N-Familie ist Pin-zu-Pin-kompatibel mit der Atmel ARM7TDMI basierenden Baureihe SAM7S. Sie beitet Systemsteuerung, Sensorschnittstellen, Flashspeicher-Optionen von 64K bis 256KByte, Verbindungsmöglichkeiten sowie Unterstützung von Anwenderschnittstellen.

 

Sie enthält ADC/DAC sowie bis zu 16 Taktgeber und vier UARTs, die den ISO7816-Standard unterstützen. Zusätzlich wurde ein Leitungsabschluss auf dem Chip (ODT, On-Die-Termination) zur Vereinfachung der Leiterplattenentwicklung integriert.

 

Die Bausteine stehen in den folgenden Gehäusen und Abmessungen zur Verfügung: im 48-, 64- und 100-Pin QFP im 0,5-mm-Raster, im 100-Ball BGA im Raster 0,8mm sowie in 48- und 64-Pin QFN-Gehäusen im 0,45-mm-Raster.

Fachartikel