Atmel: Erweiterung der 8-Bit-tinyAVR-Familie

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS



Atmel erweitert seine 8-Bit tinyAVR Low-Power-Familie mit dem ATtiny441 und dem ATtiny841. Die 14-poligen tinyAVR MCUs zeichnen sich laut Hersteller durch einen sehr geringen Stromverbrauch aus und bieten erweiterte Analog- und Kommunikationsfähigkeiten bei insgesamt niedrigeren Systemkosten in einem kleineren Gehäuse.

 

Die ATtiny441 und ATtiny841 MCUs verfügen über ein 3x3 QFN Gehäuse und über einen 4 bzw. 8 KB großen Flash-Speicher. Die Bauteile enthalten einen ADC mit kalibrierter mehrstufiger interner Analog-Referenz mit 12 ADC-Kanälen in einem 14-poligen Bauteil. Zudem sind zwei unabhängige USARTs mit Aufwachfunktion ohne Datenverlust, eine SPI-Schnittstelle und eine I2C-Slave-Schnittstelle für die Kommunikation vorhanden. Die Bauteile bieten außerdem flexible Taktoptionen, einschließlich eines ± 2% genauen internen Oszillators mit schneller Aufwachfunktion. Dabei kommunizieren die UARTs ohne einen zusätzlichen externen Quarz und wachen ohne Datenverlust aus dem Ruhezustand auf.

 

Die ATtiny441/841 Bauteile werden voll von Atmel Studio 6 unterstützt. Atmel Studio 6 ist eine integrierte Entwicklungsplattform für die Entwicklung und das Debuggen von Atmel ARM Cortex-M und Atmel AVR MCU basierten Anwendungen. Es bietet durch den integrierten GCC Compiler und den AVR Assembler eine nahtlose Umgebung für Erstellung, Build, Simulation, Programmierung und Debugging von in C/C++- oder Assembler erstelltem Code. Atmel Studio 6 erlaubt auch einen Zugriff auf den Online-Atmel Gallery Apps Store und Atmel Spaces, einen Cloud-basierten gemeinschaftlichen Entwicklungsbereich, der Software- und Hardware-Projekte für Atmel MCUs aufnehmen kann.

 

Um eine Realisierung von ATtiny441/841 AVR MCU Designs zu ermöglichen, ist für die neuen Bauteile das AVR Dragon Board von Atmel für 49US$ im Atmel Online-Store verfügbar. Der ATtiny841 und der ATtiny441 werden zudem von den STK600, AVRONE, JTAGICE mkII, JTAGICE3 und AVRISPmkII Entwicklungswerkzeugen unterstützt.

Fachartikel