Atmel ARM9 CPU-Modul



Das CPU-Modul Stamp9261 ist eine Entwicklung des Berliner Hardwareherstellers taskit. Auf einer Platinenfläche von 53 x 38 mm vereint das CPU-Modul einen Atmel AT91SAM9261 Mikrocontroller sowie je 32/64 MB SDRAM und 16/64 MB Flash Baustein. Da alle Komponenten einseitig bestückt sind erreicht das Modul eine Gesamtdicke von 4 mm.

 

200 der Prozessorpins sind herausgeführt. Dadurch kann der Anwender auf eine breite Auswahl an Schnittstellen und Peripheriegeräten zugreifen. Die Signale werden über zwei 100polige Hirose FX-8 Stecker zur Peripherie übertragen. Zu den unterstützten Schnittstellen der Stamp gehören ein 32 Bit Parallel-Bus, JTAG, 2xUSB-Host, 1xUSB Device, 4xUSART, SPI, TWI (I²C kompatibel) sowie 80 digitale I/O-Ports. Für die Aufnahme und Speicherung von Daten lassen sich des weiteren ein SD/MMC-Card, bzw. ein Smart-Card-Slot betreiben.

 

In Verbindung mit dem von taskit entwickelten StampAdaptor ist die Stamp zudem Ethernetfähig. Ein LCD-Controller ist im AT91SAM9261 bereits integriert. Dieser bietet eine Auflösung von bis zu 2048x2048 Pixeln bei 24 Bit Farbtiefe. TFT und LCD-Displays lassen sich entweder monochrom oder mit einer Auflösung von bis zu 16 Mio. Farben betreiben.

 

Das Open-Source-Betriebssystem Linux ist zusammen mit dem Bootloader U-Boot auf der Stamp vorinstalliert. Die Programmierung der Stamp erfolgt mit den mitgelieferten Standard GNU-Programmen. Zu diesen gehören unter anderem die GNU-Compiler Collection, der Texteditor GNU-Emacs sowie die GNU C-Bibliothek.

Fachartikel