Atmel: ARM Cortex-M7-Familie angekündigt

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS

Erste Muster der Atmel|SMART ARM Cortex-M7-basierten MCUs sind jetzt verfügbar. Die Familie ist zwischen den Cortex-M-basierten MCUs und Cortex-A-basierten MPUs positioniert und und für das Internet der Dinge (IoT), Wearables sowie Automotive- und Industrieanwendungen geeignet.



Die ersten Bausteine bieten über 300MHz mit bis zu 384KB SRAM einstellbar als Tightly Coupled Memory (TCM) oder System Memory sowie bis zu 2MB On-Chip Flash. Es wird drei Kategorien geben: General Purpose, Connectivity sowie Automotive-Qualified. Alle MCUs verfügen über USB On-the-Go (OTG) und On-Chip USB PHY, die Connectivity-Serie bietet 10/100 TBase Ethernet MAC und Dual CAN-FD von Bosch.


Die Automotive-Serie verfügt über Ethernet AVP Unterstützung und Media LB, die sich in Verbindung mit den Cortex-M7 DSP Erweiterungen für Infotainment-Verbindungen und Audio-Anwendungen eignen.


Atmel arbeitet mit ARM Ökosystem Partnern beim Entwicklungstool-Support sowie RTOS BSP für die SMART Cortex-M7-basierten MCUs zusammen. Zusätzlich unterstützt Atmel die Familie mit Atmel Studio und Atmel ICE. Ein Set an Peripherietreibern und Beispielen wird ebenso angeboten wie Xplained Evaluierungskits.



Verfügbarkeit

Erste Muster werden im noch Oktober an ausgewählte Kunden verschickt. Reguläre Muster sowie das Xplained Kit sind für das 1. Quartal 2015 geplant.

Fachartikel