Astro Pi Challenge – Kinder programmieren Raspberry Pi im Weltall

RasPi

Noch bis zum 18. März 2022 können Kinder ab 6 Jahren sich an der Astro Pi Challenge der Raspberry Pi Foundation beteiligen. Sie betreffen zwei Raspberry Pi-Computer, die am 21. Dezember 2022 von Cape Canaveral aus an Bord von SpaceX 24 ins All starten und Experimente auf der Internationalen Raumstation (ISS) ermöglichen werden.



Die Astro Pi Challenge soll Kinder zum Programmieren ermuntern, indem sie an einem Experiment auf der Internationalen Raumstation teilnehmen. Dafür werden sie Schritt für Schritt durch das Programmieren eines Sensorchecks an Bord der ISS geführt und können eine digitale Illustration kreieren und eine persönliche Nachricht an die Astronauten schreiben, die 408 km über der Erde kreisen. Es sind keine Vorkenntnisse in der Programmieren und nur ein Computer mit Internetverbindung notwendig.


Die Information geht an die ISS

Jeder berechtigte Teilnehmer aus einem ESA-Mitgliedstaat oder einem assoziierten Mitglied, der die Anleitung befolgt, erhält die Garantie, dass sein Experiment, seine Nachricht und sein Bild auf der ISS gezeigt werden und bekommt ein Zertifikat, das belegt, wann er in die Umlaufbahn eingegangen ist.


Ed und Izzy

Die aktuellen Raspberry Pi-Computer ersetzen die älteren Modelle Ed und Izzy, die seit 2015 auf der Raumstation sind. Bislang haben schon 54.000 junge Menschen aus ganz Europa und Kanada an der Astro Pi Challenge teilgenommen. Die Teilnehmer der diesjährigen Challenge haben außerdem die Möglichkeit, die neuen Computer zu benennen.

Fachartikel