ASIC-basierter Zone Trigger für Oszilloskope von Rohde & Schwarz

MESSTECHNIK

Sein Oszilloskop-Portfolio hat Rohde & Schwarz mit einem ASIC-basierten Zone Trigger erweitert. Damit erreicht die MXO-Serie eine Zone-Trigger-Aktualisierungsrate bis 600.000 Messkurven pro Sekunde und eine Blindzeit von weniger als 1,45µs zwischen Triggerereignissen.



Durch den ASIC-basierten Zone Trigger können die MXO-Oszilloskope laut Hersteller Ereignisse auch dann isolieren, wenn herkömmliche Trigger nicht flexibel genug sind. Die Geräte sollen bis zu 10.000 Mal schneller sein als Versionen mit anderen Zone-Trigger-Implementierungen.


Wie funktioniert das?

Herkömmliche Oszilloskop-Triggerarten – wie der Flankentrigger – sind häufig schwer zu konfigurieren und/oder ungeeignet für die Visualisierung bestimmter Triggerereignisse. Beim Zone Trigger hingegen können die Triggerbedingungen festgelegt werden, indem ein oder mehrere Zonenbereiche auf dem Display des Geräts gezeichnet werden.

Das Oszilloskop überprüft dann jede Erfassung auf diese Bedingungen und zeigt die Erfassungen bei Eintreten der grafisch definierten Bedingungen auf dem Display an. Erfüllt ein Ereignis hingegen nicht die grafischen Bedingungen, wird die Messkurve verworfen und nicht dargestellt.


Wozu braucht man das?

Ein Zone Trigger kann sich als effektiv erweisen, wenn auf nicht-monotone Flanken, serielle Busmuster, mathematisch erzeugte Messkurven, kanalübergreifende Ereignisse und Ereignisse im Frequenzbereich getriggert werden muss. Für diese Anwendungsfälle sind herkömmliche Oszilloskop-Trigger ungeeignet.

Der Zone Trigger von Rohde & Schwarz ist eine ASIC-basierte Lösung, die sich für Signale analoger Kanäle, mathematisch erzeugte Messkurven und im Frequenzbereich gleichermaßen einsetzen lässt. So können in Echtzeit ausschließlich Messkurven gespeichert werden, die den Triggerkriterien entsprechen.


Verfügbarkeit

Rohde & Schwarz bietet den ASIC-basierten Zone Trigger als Standardfunktion für alle Oszilloskope der Serien MXO 4, MXO 5 und MXO 5C ab Firmware-Version 2.2. Die Firmware steht im Internet als kostenloser Download zur Verfügung. Bestehende MXO Geräte können kostenlos aktualisiert werden.