Arrow Electronics bietet für Data Modul

BRANCHEN-NEWS EMBEDDED SYSTEMS ELEKTROMECHANIK DISTRIBUTION

Arrow Electronics hat durch seine Tochterfirma Arrow CEHM in München ein Angebot für alle Aktien des Display-Anbieters Data Modul vorgelegt. Der Angebotspreis pro Aktie beträgt 27,50 Euro.



Der Gesamtpreis der Übernahme liegt bei zirka 94 Mio. Euro. Mit den Aktionären aus dem Kreis der Familie Hecktor sowie mit der Varitronix Investment hat Arrow nach eigenen Angaben bereits einen Kaufvertrag über 34,22% des Grundkapitals abgeschlossen. Weitere Aktionäre haben 3,14% des Grundkapitals zugesagt, so dass Arrow zusammen mit bereits im Besitz befindlichen eigenen Anteilen jetzt über 38,82% der Stimmrechte an Data Modul verfügt.


Data Modul wurde 1972 gegründet, agiert als Hersteller und Distributor von Display-Lösungen und hat seinen Hauptsitz in München. Die AG hält 100% an der Data Modul Weikersheim GmbH, dem Logistik-, Produktions- und Servicezentrum der Gruppe. Niederlassungen befinden sich in Düsseldorf, Hamburg, Dänemark und Finland.


Data Modul verfügt über Tochtergesellschaften in Belgien, China, Frankreich, England, Hong Kong, Italien, Schweiz, Singapur, Spanien, VAE/Dubai und den USA. Im Geschäftsjahr 2013 hat das Unternehmen einen Umsatz von 146,7 Mio. Euro erzielt. Für das Finanzjahr 2014 wird der Umsatz mit 160 Mio. Euro angegeben.

Fachartikel