Arm SystemReady IR zertifizierte Edge-Computing-Plattformen

EMBEDDED SYSTEMS

Kontron ist der offenen, kollaborativen und standardbasierten Initiative Arm Project Cassini beigetreten. Entwickler von IoT- und Infrastruktur-Edge-Lösungen können mit Arm SystemReady-zertifizierten Geräten und OS-Linux-Unterstützung aus dem Arm-Ökosystem die Unterstützung von Project Cassini nutzen.



Arm SystemReady besteht aus einer Reihe von Standards und einem Zertifizierungsprogramm, das die Interoperabilität mit  kommerziellen Betriebssystemen und Hypervisoren ermöglicht. SystemReady IR-zertifizierte Produkte bieten eine Lösung für Edge- und IoT-Devices und gewährleisten die Interoperabilität mit Embedded Linux und anderen Embedded-Betriebssystemen.

Kontron bietet drei SystemReady IR (IoT-ready) zertifizierte Produkte für den Einsatz mit Embedded Linux (Yocto Distribution) an.
 

  • Die KBox A-203-LS ist ein IoT-Gateway auf Basis des NXP-Prozessors LS1028A mit fünf TSN (Time Sensitive Networking)-fähigen 1GB-Ethernet-Ports, die den IEEE 802.1 TSN-Spezifikationen entsprechen. Es ist  für herstellerunabhängige Konnektivität in Industrie 4.0-Anwendungen vorgesehen.
     
  • Der  2,5-Zoll-SBC pITX-iMX8M verfügt über NXPs Dual- oder Quad-Core Arm Cortex-A53, einen Cortex-M4-Coprozessor und volle 4K UltraHD-Auflösung. Zusammen mit 2x GbE und USB 3.0 ist es für anspruchsvolle Anwendungen ausgelegt.
     
  • Das Baseboard BL i.MX8M Mini enthält ein gelötetes SoM mit einem 1,6GHz Quad-Core Arm Cortex-A53, einem Arm Cortex-M4 und Schnittstellen wie 1GbE, USB, seriell, CAN, DIO und einer LCD-Schnittstelle. Es ist für anspruchsvolle 3D-Grafikanwendungen und rechenintensive Systemarchitekturen geeignet. Der i.MX8M Mini Prozessor verfügt über einen Multicore (bis zu 4 Cores) Applikationsprozessor.

 
 

Fachartikel