ARM-Core basierte Mikrocontroller für BLDC-Motorsteuerung

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS

Toshiba Electronics Europe stellt die zweite M3H-Reihe seiner Mikrocontroller der TXZ-Serie vor, die auf dem Arm Cortex-M3-Core basieren. Die neuen M3H-Mikrocontroller verfügen über Analogschaltkreise und zahlreiche Grundfunktionen, wie sie für eine Antriebssteuerung in Consumer- und industriellen Anwendungen erforderlich sind. Das Angebot umfasst Gehäuse mit 64 bis 144 Pins, 256 bis 512 KB Flash-Speicher und 32 KB Flash-Datenspeicher.



Die Betriebsfrequenz beträgt 80 MHz und ist damit doppelt so hoch wie bei der ersten M3H-Reihe. Zu den integrierten Funktionen zählen Analogschaltkreise wie ein 12-Bit-A/D-Wandler mit 1,5 μs Wandlungszeit und bis zu 21 Kanälen sowie ein 8-Bit zwei-Kanal-D/A-Wandler.

 

Toshibas Advanced-Programmable Motor Driver (A-PMD) Motorsteuerkreis, der eine Ansteuerung bürstenloser Gleichstrommotoren (BLDC-Motoren) ermöglicht, ist ebenfalls integriert. Die Bausteine bieten auch universelle Peripherie, wie bis zu 6 UART Kanäle, 2-4 I2C Kanäle, 1-5 TSPI Kanäle und mehrere Kanäle von 16- und 32-Bit Timern.

 

Zusätzlich steht eine integrierte Selbstdiagnosefunktion zur Verfügung, um die Referenzspannung im A/D-Wandler zu überprüfen; eine RAM-Paritätsfunktion, um Fehler während Speicherlesevorgängen zu erkennen; und ein Einkanal-CRC-Berechnungskreis, der die Softwareverarbeitungslast verringern soll, um der Norm IEC 60730 für funktionale Sicherheit zu entsprechen.

 

Die Mikrocontroller benötigen eine Betriebsspannung von 2,7 bis 5,5 V und arbeiten im Temperaturbereich von -40 bis 85 °C.  

Fachartikel