Arduino mit Ablaufbeschreibung Grafcet programmieren

PRODUKT NEWS INDUSTRIECOMPUTER

Die Software Grafcet-Studio unterstützt in der aktuellen Version den Arduino Due aus der "Arduino"-Plattform. Mit Grafcet-Studio können Ablaufpläne nach Grafcet DIN EN 60848 gezeichnet werden. Der erstellte Grafcet-Plan kann per Knopfdruck in einen Arduino Due und andere Geräte übertragen werden. Auch das Simulieren der Grafcet-Logik auf dem PC, ohne zusätzliche Hardware, ist möglich.



Der Arduino Due wird "grafcet-fähig" gemacht, indem ein Treiber (Grafcet-Engine) im Gerät installiert wird. Diese Installation muss ein Mal mit Grafcet-Studio vorgenommen werden und dauert etwa 15 Sekunden. Danach können Grafcet-Programme in das Gerät übertragen werden.

 

Das gesamte Programm wird in Grafcet erstellt. Eine Pinkonfiguration kann in Grafcet-Studio erstellt werden. Diese wird dann gleichzeitig mit dem Schreiben der Grafcet-Logik übertragen. Das Flashen des Programms ist durch den Einsatz der Grafcet-Engine laut Anbieter sehr viel schneller als mit dem Arduino-Studio: Innerhalb einer Sekunde kann das Grafcet-Programm übertragen werden. Sie werden als Datenstrom übertragen und das Schreiben in den Flashspeicher wird innerhalb der Grafcet-Engine realisiert. Darüber hinaus werden auch Siemens Controller der SPS-Systemfamilien S7-300, S7-400, S7-1200 und S7-1500 unterstützt.

 

Die Grafcet-Norm ist eine Europäische Norm, die weltweit eingesetzt wird. In Deutschland ist Grafcet Bestandteil des Lehrplans in vielen technischen Berufen wie z.B. Mechatroniker, Elektroniker und Industriemechaniker. Eine Demoversion kann unter www.grafcet-studio.eu angefordert werden.

Fachartikel