Arduino geht an Qualcomm

Merger & Aquisitions 2025

Qualcomm übernimmt mit Arduino die quelloffene Soft- und Hardware-Plattform, die von Unternehmen, aber auch Bildungseinrichtungen, Makern und Einsteigern in die Elektronik genutzt wird. Finanzielle Details wurden nicht veröffentlicht.



Arduino gehört jetzt zur kalifornischen Qualcomm, die den Anbieter von der Open-Source-Hardware- und Software-Plattform übernommen hat. Die Produkte werden von einem Ökosystem und der Community von Arduino unterstützt. Neben Unternehmen wird die Plattform an Bildungseinrichtungen, von Enthusiasten und Makern und Einsteigern in die Elektronik genutzt.

Nach Firmenangaben soll Arduino seinen offenen Ansatz und seinen Community-Gedanken bewahren und eine eigenständige Marke bleiben. Die über 33 Millionen aktiven Nutzer der Arduino-Community sollen Zugriff auf den Technologie-Stack das Partner-Ökosystem von Qualcomm Technologies bekommen.

Die Transaktion folgt auf bereits erfolgte Integrationen von Edge Impulse und Foundries.io in Qualcomm. Sie unterliegt noch der behördlichen Genehmigung und üblichen Abschlussbedingungen. Finanzielle Details wurden nicht veröffentlicht.