ArcSoft und Cadence entwickeln KI- und Bildverarbeitungs-Anwendungen

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS FPGA-EDA

Cadence Design Systems und ArcSoft, ein Anbieter von Bildverarbeitungstechnologie, entwickeln gemeinsam KI- und Bildverarbeitungsanwendungen für die Cadence Tensilica Vision DSPs.



ArcSoft hat zusammen mit Cadence bereits Beauty-Shot-, HDR- (High Dynamic Range), Bokeh- und Gesichtsentsperrungs-Anwendungen auf den Vision P6 DSP portiert. Die gemeinsame Lösung wurde in einen Anwendungsprozessor eines Anbieters integriert, der in Smartphones im Einsatz ist.


Fortschrittliche Bildverarbeitungs- und KI-Techniken erlauben Bokeh-Anwendungen mit nur einer Kamera, was einen niedrigeren Stromverbrauch und geringere Kosten zur Folge hat. Der niedrigere Stromverbrauch des Vision P6 DSP ermöglicht die Darstellung des Bokeh-Effekts in Echtzeit während der Live-Vorschau und der Aufnahme.


Die Gesichtsfreigabe erfordert dagegen eine schnelle Reaktionszeit bei niedrigem Stromverbrauch. ArcSoft hat daher seine Gesichtserkennungsalgorithmen im Hinblick auf eine hohe Effizienz, niedrigen Stromverbrauch und hohe Genauigkeit entwickelt.


Die ArcSoft HDR Technologie arbeitet bei unterschiedlichsten Lichtverhältnissen und passt die Helligkeit in unterbelichteten Bereichen intelligent an, während sie Details in überbelichteten Bereichen rekonstruieren kann. Diese Anwendungen eignen sich für die Verarbeitung auf dem programmierbaren Vision P6 DSP.

Fachartikel