Arbitrary-Waveform-Generatoren mit bis zu 48 Kanälen

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK

Spectrum Instrumentation bringt Arbitrary-Waveform-Generatoren mit bis zu 48 synchronen Kanälen in einem 19-Zoll-Gehäuse. Die acht verschiedenen Varianten sind über Ethernet/LXI von jedem PC vollständig fernsteuerbar. Die Geräte sind mit 16-Bit-Digital/Analog-Wandlertechnologie ausgestattet und können laut Hersteller nahezu jedes Testsignal im Frequenzbereich von DC bis 60 MHz erzeugen.



Die DN6.65x-Serie von generatorNETBOX-Instrumenten ist mit 24, 32, 40 oder 48 synchronen Kanälen erhältlich. Es stehen acht verschiedene Modelle zur Auswahl, die Ausgangsraten von entweder 40MS/s oder 125MS/s bieten. Jeder Kanal verfügt über einen eigenen D/A-Wandler, der synchron von einer PLL-basierten Taktquelle angesteuert wird. Dabei kann ein Referenzsignal oder auch der direkte Takt extern eingespeist werden.

 

Weiter stehen vier verschiedene Filter zur Verfügung. Hiermit erreicht beispielsweise die spektrale Rauschdichte (NSD) den Wert von -142 dBm/Hz, die harmonische Verzerrung (THD) ist mit -74 dB spezifiziert, das Signal-Rausch-Verhältnis (SNR) beträgt 90dB und der störungsfreie dynamische Bereich (SFDR) bis zu 97dB.

 


Die Geräte können Ausgangsspannungen ...

von bis zu ±6V bei hoher Impedanz oder ±3V bei 50Ohm erzeugen. Darüber hinaus verfügen die Geräte über einen On-Board-Speicher für bis zu 6 x 512 MSamples, für den verschiedene Betriebsmodi zur Verfügung stehen, um die Erzeugung langer und komplexer Wellenformen zu ermöglichen. Dies umfasst die Modi Single Shot, Loop, FIFO und Gated Replay.

 

Um die Integration in automatisierte Testsysteme zu erleichtern, werden die AWGs mit Mehrzweck-I/O-Buchsen auf der Vorderseite geliefert. Diese ermöglichen den Zugriff auf synchrone digitale (Marker-) Ausgänge, Triggerausgänge, den Run-and-Arm-Status des Instruments, den PLL-Referenztakt oder asynchrone I/O-Leitungen.

 

Software-Unterstützung

Die generatorNETBOX kann per Ethernet mit jedem beliebigen Host-Computer (z. B. Laptop oder Workstation) und an jeder beliebigen Stelle mit dem Firmennetzwerk verbunden werden, wobei die Steuerung mit der im Lieferumfang enthaltenen Spectrum-Software SBench 6 Professional durchgeführt wird. Alle Betriebsarten und Hardwareeinstellungen können über eine grafische Benutzeroberfläche gewählt werden. Die Software verfügt außerdem über integrierte Funktionen für die Erzeugung von Signalen, die Datenanalyse und die Dokumentation. Dazu gehört der EasyGenerator zur Erzeugung von Standardsignalen wie Sinus, Rechteck, Dreieck, Sägezahn, SINC oder DC.


Signale können auch aus mathematischen Gleichungen erstellt werden oder von anderen Geräten (wie Digitizern und Oszilloskopen) oder Softwareprogrammen importiert werden. SBench 6 Professional ermöglicht auch den Import und Export von Daten in gängigen Formaten wie ASCII, Binär und WAV.

Fachartikel