Arbiträre Funktionsgeneratoren mit großem Speicher

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK



Rigol stellt mit der DG1000Z-Serie arbiträre Funktionsgeneratoren vor. Der DG1000Z ist ein multifunktionaler Generator, der durch die Kombination einer Vielzahl von Funktionen in einem einzigen Instrument die Durchführung unterschiedlichster Tests ermöglicht. Zum Funktionsumfang gehören Funktions-Generator, Arbitrary-Waveform-Generator, Puls-Generator, Harmonic-Generator und Analog-/Digital-Modulation sowie Zählerfunktion.

 

Die DG1000Z-Serie nutzt die Direct-Digital-Synthesizer-Technologie (DDS) und hat einen Jitter von 200ps. Der arbiträre 8-Mpts-Kurvenform-Speicher ist optional auch mit 16 Mpts verfügbar. Zwei unabhängig operierende Kanäle zeichnen sich laut Hersteller durch ±1 ppm Frequenz-Stabilität und -125dBc/Hz Phasenrauschen aus. Die Geräte besitzen einen integrierten Harmonic-Generator 8. Grades sowie einen integrierten 7-Digits/s-Frequenzzähler mit 200 MHz Bandbreite. Es sind bis zu 160 integrierte Kurvenformen abrufbar, wobei die vertikale Auflösung 14 Bit beträgt.

 

Die Modulationsarten reichen von AM, FM, PM, ASK, FSK, PSK bis zu PWM, und die Standard-Schnittstellen USB Host & Device und LAN (LXI Core Device 2011) sowie das 3,5-Zoll-TFT-Farbdisplay machen die DG1000Z-Serie zu einem Mess- und Prüfinstrument für die unterschiedlichsten Aufgabenstellungen. Zur Bedienung über PC steht die UltraStation-Software zur Verfügung.

 

Die Geräte der DG1000Z-Serie sind in zwei Modellvarianten mit Bandbreiten von 30 MHz und 60 MHz und ab 467,00 Euro netto erhältlich.

Fachartikel