Applikationsprozessoren mit 1GHz für mobile Geräte

PRODUKT NEWS



Samsung Electronics stellte die beiden 1GHz-Applikationsprozessoren S5PC110 und S5PV210 vor. Sie basieren auf einem ARM Cortex -A8 Core und eignen sich für den Einsatz in Mobilgeräten. Während der S5PC110 für vernetzbare Geräte mit kleinem Formfaktor wie etwa Multimedia Smart Phones entwickelt wurde, ist der S5PV210 für tragbare Computer wie Netbooks geeignet. Beide Applikationsprozessoren sind mit 32KB Daten- und 32KB-Befehls-Caches ausgestattet und verfügen über einen 512KB L2 Cache.

 

Aufgrund ihrer Taktfrequenz von 1GHz und ihres L2 Cache ermöglichen die beiden Applikationsprozessoren, dass Echtzeit-Anwendungen wie Web-Browsing sowie UI (User Interface) reibungslos und mit kurzen Reaktionszeiten laufen. Sowohl der S5PC110 wie auch der S5PV210 enthalten eine 3D-Grafik-Engine zur Unterstützung hoch entwickelter 3D UI und anspruchsvoller Spiele. Zusätzlich enthalten die beiden Prozessoren eine 1080p Voll-HD-Codec-Engine, die das Abspielen und Aufzeichnen von Voll-HD-Videos mit 30 Bildern pro Sekunde ermöglicht. Eine integrierte HDMI1.3-Schnittstelle ermöglicht die Ausgabe von erfassten oder heruntergeladenen, mobilen Multimedia-Inhalten auf ein externes HD-Digitaldisplay.

 

Die zwei Bausteine verfügen außerdem über mehrere Schnittstellen und Peripherie. Als Besonderheit ist ein USB 2.0 Host-Interface zur Anbindung verschiedener USB-Peripheriegeräte vorhanden. Der für Mobilgeräte mit kleinem Formfaktor vorgesehene S5PC110 befindet sich in einem 14mm x 14mm großen FBGA-Gehäuse mit 0,5mm Pitch. Dieser Gehäusetyp ermöglicht ein vertikales Stapeln (Vertical Stacking) von Low-Power, MCP-Memory-Gehäusen (Multiple Chip Package) wie OneDRAM, Mobile DDR und LP DDR2. Der S5PV210 wurde für tragbare Computer-Applikationen entwickelt und ist im 17mm x 17mm großen FBGA-Gehäuse mit 0,65mm Pitch erhältlich. Zu den Besonderheiten dieses Applikationsprozessors gehört eine zweikanalige 32-Bit-DDR2-Memory-Schnittstelle.

Fachartikel