Anton Kathrein überraschend verstorben

BRANCHEN-NEWS MESSTECHNIK



In der Nacht auf den 13. November 2012 ist Kommerzialrat Prof. Dr. Dr. h. c. Anton Kathrein im Alter von 61 Jahren überraschend aufgrund eines Herzversagens verstorben. Er war persönlich haftender, geschäftsführender Gesellschafter der Kathrein-Werke KG.

 

Das Unternehmen stellt Antennen, Breitbandkommunikationssysteme, Funkantennen und Empfangsanlagen für den mobilen Einsatz, Autoantennen und Automobilelektronik sowie RFID-Systeme her.

 

Die Firmengruppe beschäftigt zirka 6.600 Mitarbeiter in 62 Tochter- bzw. Beteiligungsgesellschaften. Dazu gehören vier Werke in Rosenheim, vier Vertriebszentren sowie weltweit 24 Produktionsstätten. Der Umsatz der Firmengruppe betrug 2011 über 1,32 Mrd. Euro.

 

Prof. Kathrein war seit 1998 Mitglied des ZVEI-Vorstands und seit 2004 Vize-Präsident. Darüber hinaus engagierte er sich als Vorsitzender der ZVEI-Landesstelle Bayern für die regionalen Belange der Elektroindustrie und setzte sich mit dem Vorstand des Fachverbands Satellit & Kabel für die Interessen seiner Branche ein.

 

Ende November wurde Prof. Kathrein noch in seinem Amt als Vorsitzender der Region Südost-Bayern der bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm bestätigt. Er war seit 4.12. 2000 als bayme Regionalvorsitzender tätig.

Fachartikel