Antenne für zentimetergenaue Positionsbestimmung

PRODUKT NEWS IT-ENGINEERING

Antenova - Hersteller von Antennen und HF-Antennenmodulen für M2M und das IoT - liefert die Positionierungsantenne Raptor aus, die in GNSS-Bändern einen Ort mit Zentimetergenauigkeit bestimmen kann. Einsatzgebiete sind z.B. autonome Fahrzeugen, Drohnen und andere Mobilgeräte mit wenig Platinenplatz.



Raptor ist eine integrierte Antenne für Positionierungsanwendungen, bei denen erhöhte Präzision benötigt wird. Sie eignet sich insbesondere für Anwendungen in autonomen Fahrzeugen, Drohnen und anderen Mobilgeräten. So lässt sich z.B. ermitteln, auf welcher Straßenseite sich ein Fahrzeug befindet. Die Antenne ist auch bei Anwendungen für Tracking, Vermessung und Kartierung nützlich.


Es ist ein passendes hochpräzises GNSS-Empfangsmodul nötig, um die Raptor-Antenne an ein komplettes HF-System anzuschließen. Die Antenne funktioniert in den 1200-MHz- und 1600-MHz-GNSS-Satellitenbändern und eignet sich für die globalen öffentlichen Konstellationen GPS, GLONASS, Galileo und Beidou.



Sie unterstützt ...

das L2-1200-MHz-Band zusätzlich zu den vorhandenen L1- und L5-Bändern. Es handelt sich um eine Einkanal-Antenne in kompakter SMD-Bauweise mit Abmessungen von 16,0mm x 8,0mm x 1,7mm, was sie für kleine Elektronikdesigns geeignet macht.


Durch Hinzufügen des L2-Frequenzbands wird der Empfang des Multi-Band-Satellitensignals durch GNSS-Korrekturdaten ergänzt. Dadurch werden Positionsfehler berichtigt, wodurch die Genauigkeit deutlich erhöht wird - insbesondere in städtischen Gebieten.


Die Raptor-Antenne wird auf Bandrollen geliefert.

Fachartikel