Ansys: Simulationstool SpaceClaim Version 2016 erhältlich

PRODUKT NEWS FPGA-EDA [VIDEO]

Mit der neuen Version SpaceClaim 2016 stellt Ansys ein Tool vor, mit dem sich Geometrien in einer offenen Plattform-Umgebung nach Bedarf erstellen, bearbeiten oder reparieren lassen.



Um Herausforderungen beim Arbeiten mit komplexen Geometrien zu lösen wurden Tools wie Shrinkwrap und Skin Surface entwickelt. Sie sollen den Zeitaufwand beim Reverse Engineering von Bauteilen und beim Vorbereiten von Modellen für den 3D-Druck reduzieren.



Vorteile der neuen Version

Die neue Version von SpaceClaim bietet gegenüber den Vorversionen insbesondere Verbesserungen beim Erstellen oder Bearbeiten von Geometrien, dem Bereinigen von Geometrien aus anderen Modelliersystemen oder dem Reverse Engineering.


Dadurch kann laut Anbieter eine 10 Mal schnellere 3D-Modellierung als mit anderen verfügbaren Produkten erzielt werden. Die Startzeit wurde um den Faktor zwei bis vier verbessert. Das Speichern und Laden großer Modelle erfolgt 100 Mal schneller als zuvor, weitere Tools (z.B. Impring) arbeiten 200 Mal schneller.


Das Tool versetzt Anwender in die Lage, 3D-Modelle im gesamten Produktentwicklungszyklus zu bearbeiten. Das spielt eine wichtige Rolle für den Design- und den Fertigungsprozess.“

Fachartikel