Ansys-Simulationstechnologie optimiert Rennwagendesign

BRANCHEN-NEWS AUTOMOTIVE FPGA-EDA [VIDEO]

Ansys unterstützt das Motorsport-Team ORECA, das für Tests und Leistungssteigerungen seiner Rennwagen die technische Simulationstechnologie von Ansys nutzen kann. ORECA nutzt die Software für High-Performance Computing (HPC) und Computational Fluid Dynamics (CFD) im Bereich der aerodynamischen Tests.



Mit Hilfe der CFD-Software kann ORECA die Luftströmungen an, in und um seine Rennwagen-Designs unter verschiedenen Bedingungen simulieren. Auch transiente Simulationen sind möglich, bei denen veränderliche Bedingungen im Zeitverlauf nachgebildet werden. Die Kombination von HPC- und CFD-Tools kombiniert die Leistung von mehreren tausend Rechnern und erlaubt es den Ingenieuren, zahlreiche Design-Iterationen in kurzer Zeit durchzuführen und nötige Änderungen noch vor den Tests an physischen Modellen vorzunehmen.



ORECA besitzt ...

eine über 40-jährige Tradition in allen Bereichen des Motorsports und hat dabei Siege in allen Klassen erzielt: bei den Einsitzern, Rallye und Rallye Raid, bei den Tourenwagen, GT und Sportwagen - unter anderem bei den 24 Stunden von Le Mans und Daytona sowie den 12 Stunden von Sebring. ORECA Store ist ein europäischer Hersteller von Rennsport-Artikeln und Zubehör. ORECA Events ist die Eventagentur für Automobiltechnik, Rennsport und Motorsport-Veranstaltungen.


Als europäischer Motorenentwickler hat die Entwicklungsabteilung von ORECA Technology und verschiedene Top-Tier-Installationen die Unternehmensgruppe zu einem Rennwagenhersteller und Sieger bei den 24 Stunden von Le Mans in der LM P2 Klasse im Jahr 2015 gemacht. 2016 wird ORECA der Hersteller mit dem größten Aufgebot in Le Mans sein: 11 selbst gebaute Sportwagen gehen an den Start.

Fachartikel