ams plant CEO-Wechsel

BRANCHEN-NEWS

Die ams AG, Anbieter von Sensor- und Analoglösungen, beruft Alexander Everke in den Vorstand, wo er ab 1. Oktober 2015 als designierter CEO mit Verantwortung für Unternehmensstrategie, Vertrieb und Marketing agieren wird. Am 1. März 2016 wird Everke die Position des CEOs offiziell übernehmen.



Der jetzige CEO Kirk Laney wird dann die neue Position des Chief Strategist Sensor Solutions übernehmen und für mindestens 18 Monate für die Definition von Sensorlösungen verantwortlich sein.


Everke kommt von NXP, deren CMOS-Sensorsparte ams gerade übernommen hat. Nach einem Diplomabschluss in Elektrotechnik und einem Abschluss in International Business arbeitete er 14 Jahre bei Siemens und Infineon Technologies in Vertrieb und Marketing sowie in diversen Managementpositionen, darunter VP Sales & Marketing der Memory Products Division, SVP Global Sales und General Manager der Chip Card and Security ICs Business Unit.


Von 2006 an war er bei NXP Semiconductors in Managementpositionen tätig, darunter General Manager Business Line Power Management, General Manager Business Unit Multi Market Semiconductors, General Manager Business Unit High Performance Mixed Signal und General Manager Business Unit Infrastructure and Industrial. Er war Mitglied des Management-Teams von NXP.


Der Aufsichtsrat hat zudem den Vorstandsvertrag von Michael Wachsler-Markowitsch als CFO von ams bis 2019 verlängert.

Fachartikel