AMA Innovationspreis 2021 geht an zwei Entwicklerteams

FORSCHUNG & ENTWICKLUNG MESSTECHNIK

Der AMA Verband für Sensorik und Messtechnik (AMA) hat auf der digitalen Eröffnungsveranstaltung der SMSI (Sensor and Measurement Science International) den AMA Innovationspreises 2021 an zwei Teams vergeben.



Der mit 10.000 € dotierte AMA Innovationspreis 2021 geht in diesem Jahr zu gleichen Teilen an Entwicklerteams von Endress+Hauser und GE Research.

Multiparametermessung mit cloudbasiertem Sensor
 

Das Team von Endress + Hauser Level+Pressure hatte ein Multisensorsystem eingereicht, das durch gleichzeitige Ausgabe von Dichte, Viskosität, Gärgrad, Extrakt-, Alkohol- und Zuckerkonzentration sowie weiteren Parametern volle Transparenz bietet.

Mit dem Gerät kann ein Brauer seinen Prozess überwachen, den Verlauf protokollieren, dokumentieren und speichern. Prozessauswertungen wie Beginn und Ende der Gärung erfolgen über das Webinterface. Das System basiert auf zwei Piezo-Stimmgabeln und strategisch platzierten Temperatursensoren und ist in einem hygienisch vollständig gekapselten Metallgehäuse realisiert.


Gassensorik mit dielektrischer Anregung

Das Team vom General Electric Research Center hat sich mit Gassensorik mit dielektrischer Anregung befasst. Es wurde ein Sensor-Anregungsschema entwickelt, das eine Alternative zur klassischen Widerstandmessung darstellt. Damit werden konventionellen halbleitenden Metalloxid-Materialien (SMOX) neue Gassensorfähigkeiten verliehen.

Das Anregungsschema bietet ein lineares Gasansprechverhalten (R² > 0,99), einen dynamischen Gaskonzentrationsbereich von sechs Dekaden, hohe Basislinienstabilität, reduzierte Feuchtigkeitseffekte und eliminierte Umgebungstemperatureffekte.


Der AMA Innovationspreis

In diesem Jahr bewarben sich 29 Forscher- und Entwicklerteams mit ihren Entwicklungen um den AMA Innovationspreis, darunter 7 junge Unternehmen.

Alle akzeptierten Einreichungen werden mit einer Kurzbeschreibung in der Broschüre ‚AMA Innovationspreis 2021 – Die Bewerber‘ veröffentlicht, die über den unten angezeigten Link kostenfrei online heruntergeladen werden kann.
 

Informationen zum Projekt von Endress + Hauser Level+Pressure 

Informationen zum Projekt von General Electric Research Center 

Fachartikel