Altium Vault Server 1.2 und TC2

PRODUKT NEWS FPGA-EDA



Altium kündigte den Altium Vault Server Version 1.2 und das Team Configuration Center (TC2) an. Altium Vault verwaltet im lokalen Netzwerk des Anwenders native Elektronik-Design Daten inklusive Revisionierung, Lebenszyklus-Status und Supply-Chain Informationen. Die aktuelle Version bringt neue Funktionen, um Daten zwischen verschiedenen Vaults zu übertragen (z.B. aus der Sammlung im Altium Content Store in den eigenen Vault) und Verbesserungen im Bereich der Anbindung an bestehende Systeme, wie z.B. PLM oder ERP Lösungen.


Der Altium Vault Server stellt Routinen zur Verfügung, mit denen sichergestellt wird, dass die für die Fertigung freigegebenen Daten den Anforderungen entsprechen und die notwendigen Freigaben vorliegen. Durch den Re-Use von Design-Elementen wird gewährleistet, dass schon in der Designphase Komponenten eingesetzt werden, die für den kompletten Lebenszyklus eines Produktes verfügbar sind.


Die Where-Used-Funktion des Vaults ermöglicht ein klares Bild der Auswirkungen, die ein Austausch einer dieser Komponenten mit sich bringen würde.


Als auf der Vault Technologie basierendes Produkt, bietet das Team Configuration Center (TC2) Unterstützung bei der Einrichtung und Verwaltung einer teamübergreifend einheitlichen Entwicklungsumgebung. Von den Einstellungen in der Anwendung bis hin zu Dokument- oder Fertigungsvorlagen und -formaten lassen sich verschiedene Vorgaben zentral verwalten und automatisiert an die Arbeitsplätze der Entwickler verteilen.


Der Altium Vault Server und TC2 sind separate Lizenzoptionen, Gesamtpreise sind abhängig von den individuellen Anforderungen in der Anwendung. TC2 lässt sich entweder als Einzellösung oder in Kombination mit dem Altium Vault Server betreiben.

Fachartikel