Altium-PCB-Tool für die Zusammenarbeit mit SolidWorks

PRODUKT NEWS FPGA-EDA

PCBWorks von Altium ist ein Leiterplatten-Designtool speziell für die Zusammenarbeit mit Mechanikentwicklern in SolidWorks. Es unterstützt die Zusammenarbeit zwischen Elektronik- und Mechanik-Designteams und wird über ein Netzwerk von SolidWorks-Resellern angeboten.



Mit PCBWorks wird die Zusammenarbeit zwischen Elektronik- und Mechanik-Entwicklungsteams zu einem nahtlosen Prozess, der sich auf die Verknüpfung von Designdaten zwischen beiden Umgebungen stützt. Die Entwickler können ihre individuellen Workflows beibehalten und werden dabei von folgenden Features unterstützt:


  • ECAD/MCAD-Collaboration-Server. SolidWorks-Anwender können Änderungen an der Platzierung von Komponenten, an der Leiterplattenform und an den Befestigungsbohrungen einer Leiterplatte vornehmen und diese Modifikationen anschließend als Engineering Change Order (ECO) an PCBWorks pushen, um die Synchronisation der Designdaten aufrecht zu erhalten.
  • Separate Component Lifecycles. Die Lebenszyklen von Komponenten lassen sich separat in den jeweiligen Designumgebungen verwalten. Dies ermöglicht Elektronik-Designern die Platzierung einer Komponente, ohne die Fertigstellung der mechanischen Modelle abzuwarten. Die verknüpften Daten erlauben anschließend ein Update der Komponenten, sobald die 3D-Modelle fertiggestellt sind.
  • Parasolid-Unterstützung. Die Unterstützung von PCBWorks für das Parasolid-Dateiformat von SolidWorks ermöglicht Elektronik-Designern die direkte Referenzierung nativer mechanischer Modelle für Gehäuse und Bauteilkörper.




Features für das PCB-Design


Die Zusammenführung der Schaltplanerfassung und des Layout-Prozesses wird von den folgenden Features unterstützt:

  • Interaktives und Differential Pair Routing. PCBWorks bietet Routing-Optionen, die das Leiterplatten-Layout einfacher machen sollen. Das Differential Pair Routing zum Beispiel hilft Designern beim Routing von High-Speed-Designs, indem die Leiterbahnlängen differenzieller Signalpaare aufeinander abgestimmt werden.
  • Bibliotheks-Management. Schaltplanvorlagen und Komponenten lassen sich in PCBWorks in einer zentralen Bibliothek hinterlegen. Elektronik-Designer haben dadurch Optionen zur Wiederverwendung von Designelementen in künftigen Designprojekten.
  • Verknüpfung zum Zulieferer. Die Verbindung mit dem Zulieferer ermöglicht Elektronik-Designern den Zugriff auf dessen Datenbanken – unter anderem auf Echtzeit-Informationen über Preise und Verfügbarkeit von Komponenten.




Es stehen Gratis-Testversion zur Verfügung.

Fachartikel