Alps investiert in amerikanische Qualtré

BRANCHEN-NEWS MESSTECHNIK SENSORIK



Alps Electric hat eine strategische Investition in Höhe von 3 Millionen US-Dollar in die Qualtré getätigt. Beide Unternehmen entwickeln bereits seit 2008 gemeinsam Inertialsensoren, die verschiedene Arten von Bewegungen erfassen. Die Investition soll die bestehende Partnerschaft stärken und den Sensorgeschäftsbereich bei Alps unterstützen.

 

Die amerikanische Qualtré entwickelt MEMS-Inertialsensoren für Konsumgüter-, Automobil- und industrielle Anwendungen. In der Partnerschaft mit Alps ist das Unternehmen für die Sensoren und IC-Designs verantwortlich. Qualtré verwendet seine Bulk Acoustic Wave (BAW) MEMS-Sensortechnologie, um Sensoren zu entwickeln, die mit Hilfe von Frequenzen von mehreren Megahertz exzellente Eigenschaften mit hervorragender Immunität gegen Störgeräusche sowie ein attraktives Preis-/Leistungsverhältnis erzielen sollen.

 

Neue Produkte, die die Sensortechnologie von Qualtré mit den Fertigungstechniken von Alps kombinieren, sollen das Produktspektrum um Inertialsensoren wie Gyroskope und Beschleunigungssensoren ergänzen und den Entwicklungsaktivitäten weitere Impulse geben. Alps kann dadurch Produkte für Fußgängernavigation, ortsabhängige Dienste und optische Bildstabilisierung für Kameras in Digitalgeräten wie Smartphones anbieten.

 

Die 2008 gegründete Qualtré ist ein Wagniskapital finanziertes Unternehmen mit Hauptniederlassung in Marlborough, Massachusetts.

Fachartikel