Alps: GNSS-Module für Automobilanwendungen

PRODUKT NEWS IT-ENGINEERING

Alps Electric Europe bietet unter der Bezeichnung UMSZ2 ein Multi-GNSS-Modul (Global Navigation Satellite System), das Signale von mehreren Satellitenpositionierungssystemen simultan erfassen kann. Typische Anwendungen sind Fahrzeugnavigationssysteme und andere Automobilanwendungen.



Das SMD-Modul hat Abmessungen von 25,0mm x 20,0mm x 2,6mm (B x T x H). Es unterstützt Satellitenpositionierungssysteme wie GPS mit 1575,42 MHz, GLONASS mit 1598,0625 bis 1605,375 MHz, BDS mit 1561,098 MHz und Galileo mit 1575,42 MHz (in Entwicklung). Die Time to First Fix (TTFF), das heißt die Zeit, die ein Empfängersystem braucht, bis es nach dem Einschalten zum ersten Mal seine Position bestimmen kann, liegt zwischen einer Sekunde (Hot Start) und 35 Sekunden (Cold Start).


Die Empfindlichkeit beträgt –147 dBm bei der Erfassung der verfügbaren Satelliten und –160 dBm beim Tracking. Der Datentransfer erfolgt über eine UART- (Universal Asynchronous Receiver Transmitter) Schnittstelle. Zur Versorgung benötigt das Modul eine Spannung von 3,3V. Muster sind ab April 2014 lieferbar.


Das Modul ist mit einer internen Schaltung zur Erfassung des Antennenstatus ausgestattet, wie sie für den Empfang von GNSS-Signalen erforderlich ist. Dadurch reduziert das Modul die Arbeitsbelastung der Anwender beim Design und bei der Installation solcher Schaltungen.


Eine Koppelnavigationsfunktion zur Aktualisierung der Positionsdaten innerhalb von Tunneln oder anderen Bereichen ohne Signalempfang ist optional verfügbar.

Fachartikel