Aktuelle Version der IAR Embedded Workbench für Renesas RH850

EMBEDDED SYSTEMS AUTOMOTIVE

IAR Systems erweitert die Funktionalität der für funktionale Sicherheit zertifizierten Entwicklungstools für Renesas RH850. Die neue Version der IAR Embedded Workbench unterstützt die Entwicklung von Automotive-Embedded-Anwendungen durch Unterstützung von Position-independent Code.



IAR Systems erweitert seine Entwicklungstools für die Renesas RH850 Automobil-Mikrocontroller mit neuen Funktionalitäten. Die C/C++ Compiler- und Debugger-Toolchain IAR Embedded Workbench für Renesas RH850 kann nun optional Position-independent Code und/oder Position-independent Daten erzeugen.

Die Funktionalität ist in Systemen hilfreich, in denen Anwendungen dynamisch geladen werden. Bei der Verwendung von Position-independent Code und im Programmspeicher platzierten Daten (ROPI) generiert der Compiler für RH850 einen Code, der PC-relative Referenzen zur Adressierung von Code und im Programmspeicher platzierten Daten verwendet.

Auch wenn der Linker den Code und die im Programmspeicher platzierten Daten an festen Positionen legt, wird die Anwendung dennoch korrekt ausgeführt, wenn das ausführbare Programm an einer anderen Adresse platziert wird. Um typische Anwendungsfälle für dynamisch geladene Applikationen innerhalb der Automobilindustrie handelt es sich, z.B. wenn die Fähigkeit der Applikation genutzt wird, ihre eigene Firmware über CAN (Controller Area Network) zu aktualisieren.


Die Toolchain erfüllt laut Anbieter die Anforderungen ...

des neuesten C-Programmiersprachenstandards ISO/IEC 9899:2018 und des neuesten C++-Standard ISO/IEC 14882:2017. Um die Konfiguration der Peripherie zu vereinfachen, wird das Renesas Smart Configurator-Tool unterstützt, das die automatische Generierung von n Treibern für Peripheriemodule und die Pin-Einstellung über eine grafische Benutzeroberfläche mit integrierten Gegenprüfungen ermöglicht. Dabei werden mögliche Konflikte mit gemultiplexten Funktionen vermieden.
 

Fachartikel