Akkuladechip von STMicroelectronics

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG LADETECHNIK

STMicroelectronics hat einen Akkulader-Management-Chip vorgestellt. Das IC des Typs STBC02 kombiniert laut Hersteller die am häufigsten benötigten Energiemanagement-Features für Wearables und tragbare Geräte.



Neben einem linearen Akkulader sind ein 150 mA LDO-Spannungsregler, zwei SPDT-Lastschalter (Single-Pole/Double-Throw), eine Reset-/Watchdog-Funktion und ein Protection Circuit Module vorhanden. Letzteres schützt den Akku bei Störungen vor Schäden.

 

Sämtliche Funktionen des STBC02 werden über das SWIRE-Protokoll gesteuert, das mit einem Mikrocontroller-Pin auskommt.

 

Einige Features des Bausteins: 

  • Ein integriertes Protection Circuit Module erlaubt die Verwendung des Bausteins mit Li-Ion-Akkus ohne zusätzliche Schutzbausteine.
  • Ein integrierter Leistungs-Pfad macht es möglich, den Akku zu laden und gleichzeitig das gesamte System mit Strom zu versorgen.
  • Die eingebaute Reset/Watchdog-Funktion soll die Zuverlässigkeit des Systems mit uneingeschränkter Wiederherstellbarkeit im Fall eines Softwarefehlers verbessern.
  • Die einstellbare Erhaltungsspannung Vbatt gestattet die Verwendung unterschiedlicher Li-Ion-Akkutypen und ermöglicht zudem die Implementierung individueller Ladestrategien.
  • - 10 nA Stromaufnahme im Shutdown-Modus soll die Lagerfähigkeit des Akkus verbessern.
  • Bedarfsweise Akkuüberwachung für den System-Controller.

Der STBC02 ist jetzt in Produktionsstückzahlen zum Preis von 1,10 US-Dollar (ab 1.000 Stück) lieferbar.

Fachartikel