Akku-Monitor für Li-Ion-Stacks

STROMVERSORGUNG PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG LADETECHNIK



Linear Technology hat mit dem LTC6802 einen Multizellen-Akku-Monitor entwickelt, der maximal zwölf Akkuzellen überwachen kann. Es ist möglich, mehrere der Bausteine in Serie zu schalten, um eine Kette von kaskadierten Akkus einzeln zu überwachen. Hierfür werden keine Optokoppler oder Isolatoren benötigt. Akku-Stacks ermöglichen wiederaufladbare Stromquellen z.B. für Elektro- und Hybridfahrzeuge, Roller, Golfwagen, Rollstühle, Gabelstapler, Roboter, tragbare medizinische Geräte und unterbrechungsfreie Stromversorgungen (UPS) benötigt werden.

 

Lithium-Ion-Akkus sind wegen ihrer Energiedichte für solche Anwendungen besonders gut geeignet. Li-Ion-Zellen sind aber empfindlich gegen Überladung oder Tiefentladung. Deshalb muss jede einzelne Zelle in einem Stapel überwacht werden. Der LTC6802 misst alle Zellenspannungen genau, auch bei einer Gesamtspannung des Stapels von über 1000V. Die maximale Messunsicherheit über den Temperaturbereich von –40°C bis 85°C ist mit weniger als 0,25% spezifiziert. Alle Zellen eines Stapels können innerhalb von 13ms gemessen werden. Jede Zelle wird auf Unter- und Überspannung überwacht. Überladene Zellen können mithilfe eines MOSFET-Schalters entladen werden. Der LTC6802 kommuniziert über eine serielle 1MHz-Schnittstelle und bietet Temperatursensor-Eingänge, GPIO-Anschlüsse und eine Präzisionsspannungsreferenz.

 

Der LTC6802 erfüllt die Umwelt- und Zuverlässigkeitsanforderungen automobiler und industrieller Anwendungen. Der Chip ist für Betriebstemperaturen von –40°C bis 85°C spezifiziert und verfügt über Diagnose- und Fehlererkennungsfunktionen. Er ist oberflächenmontierbar und 8mm x 12mm groß. Der Chip kostet $9,95 pro Stück bei Abnahme von 1000 Stück. Muster, Demoboards und das Datenblatt können angefordert werden. Das Produkt soll ab Q4 2008 in Produktionsstückzahlen verfügbar sein.

Fachartikel