Aeroakustischer Windkanal von Ford von EDAG modernisiert

Die Prüfstand-Spezialisten von EDAG haben das Modernisierungsprojekt des aeroakustischen Windkanals in Merkenich abgeschlossen.



Die Prüfstand-Spezialisten des Engineering Dienstleisters EDAG haben die Modernisierung des aeroakustischen Windkanals (AWT) der Firma Ford abgeschlossen und die Anlage für die künftigen Aufgabenstellungen der Kölner Autobauer vorbereitet. Das EDAG-Team aus Recklinghausen erhielt Mitte Juni 2012 die Aufgabe, als Generalunternehmer die Modernisierungsmaßnahmen für die in den achtziger Jahren erbaute Anlage auf dem Ford Werksgelände in Merkenich durchzuführen.

 

Die Konzeption, Programmierung und Inbetriebnahme der Leit- und Sicherheitstechnik des Kanals gehörten ebenso zu den Aufgabenstellungen wie der Schaltschrankbau und die gesamte Visualisierungstechnik. Auch die Überarbeitung der mechanischen Gewerke wie der Waage- und Drehteller und das Transfersystem zur exakten Positionierung der Messsonden im Windkanal lag in der Gesamtverantwortung von EDAG.

 

Im Rahmen der Erneuerung zahlreicher Kernkomponenten wurde zudem eine neue Messsoftware für akustische Messungen integriert. Am 13. Mai 2013 konnte der aeroakustische Windkanal in Merkenich, welcher der einzige seiner Art bei Ford in Europa ist, in Betrieb genommen werden. (is)

Fachartikel