AEC-qualifizierte Leistungs-LEDs

PRODUKT NEWS LED AUTOMOTIVE

Vishay präsentiert zwei Serien von SMT-LEDs für Automobilanwendungen im PLCC-2-Gehäuse bzw. im MiniLED-Gehäuse. Die LED-Serien VLMx335xx und VLMx235xx erlauben Treiberströme bis zu 50mA.



Indem die AEC-Q101-qualifizierten LEDs Wärmewiderstände ab 400K/W mit einer maximal zulässigen Verlustleistung von 130mW kombinieren, ermöglichen sie laut Hersteller hohen Treiberströme. Durch das 2,3mm x 1,3mm x 1,4mm MiniLED-Gehäuse der Serie VLMx235xx und die Lichtstärke von bis zu 1400mcd der Serie VLMx335xx eignen sich diese LEDs für Anwendungen wie Innen- und Außenbeleuchtung von Autos, Verkehrsampeln und -zeichen, Anzeigen und Hintergrundbeleuchtung für Audio- und Video-Systeme, LCD-Schalter und Symbolanzeigen für allgemeine Anwendungen.

 

Die in den Farben Superrot, Rot, Bernstein, Zart-Orange und Gelb verfügbaren LEDs besitzen einen in ein weißes Thermoplastmaterial eingebetteten Lead-Frame mit einem darin befindlichen Reflektor und einer Füllung aus durchsichtigem Epoxidharz. Der Halbwertswinkel beträgt ±60°, und die Durchlassspannungen ab 1,8V. Innerhalb einer Verpackungseinheit haben alle LEDs ein Leuchtstärkeverhältnis von ≤1,6. Die Verpackungseinheiten sind nach Leuchtstärke und Farbe kategorisiert.

 

Die LEDs sind RoHS-konform und halogenfrei, werden auf 8-mm-Gurten geliefert, haben eine ESD-Festigkeit von 2kV nach JESD22-A114-B und sind vorkonditionierbar nach JEDEC Level 2a. 

Fachartikel