AEC-Q100-qualifiziertes Hall-Effekt-Stromsensor-IC

PRODUKT NEWS SENSORIK AUTOMOTIVE

Allegro MicroSystems stellt eine Serie AEC-Q100-qualifizierter, monolithischer Hall-Effekt-Stromsensor-ICs für Automotive-Anwendungen vor. Die Sensoren der Serie ACS71240 eignen sich für Elektrofahrzeug-Ladegeräte, DC/DC-Wandler sowie industrielle Antriebe und IoT-Anwendungen.



Die Serie verfügt über einen Überstromfehlerausgang mit einer Reaktionszeit von 1,5µs. Mit diesem Fehlerausgang lässt sich ein Kurzschluss erkennen und eine Beschädigung von MOSFETs oder IGBTs in Wechselrichtern, Antriebs- und anderer Schaltleistungselektronik verhindern.

 

Die Sensoren stehen in zwei Gehäusevarianten zur Verfügung, die jeweils unterschiedlich hohe galvanische Trennung bieten. Das 3 mm x 3 mm große QFN-Gehäuse mit Wettable Flank kann an Spannungsschienen mit bis zu 120 VDC eingesetzt werden. Das SOIC8-Gehäuse mit seinen Standardabmessungen ist UL-zertifiziert für 2400 Veff Isolationspannung und unterstützt eine Betriebsspannung von 420 VDC oder 297 Veff. Die Sensoren werden für den Betrieb an 5 oder 3,3 V angeboten.

Fachartikel