Advantech kooperiert mit Orbbec

INDUSTRIECOMPUTER SENSORIK AUTOMOTIVE

Advantech, Anbieter von industriellen Edge-AI-Plattformen, arbeitet mit dem Entwickler von 3D-Vision-Technologie Orbbec zusammen. Ziel sind 3D-Vision-Lösungen für autonome mobile Roboter und In-Vehicle-Systeme.



Der Hintergund

AMR (Autonomous mobile robots) können sich mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 1,5 Metern pro Sekunde fortbewegen, was strenge Anforderungen an die Geschwindigkeit der Videoübertragung und Analyse im Bereich der visuellen Wahrnehmung stellt. AMRs können KI-Algorithmen und intelligente Sensorgeräte integrieren, um die Wahrnehmungs- und Analysefähigkeiten zu verbessern, was zu effizienterer, sicherer und flexibler Mobilität führt.


Wie wird das umgesetzt?

In einem AMR-System sind Tiefenwahrnehmung, räumliche Kartierung, Bewegungserfassung, volumetrische Datenerfassung und Echtzeit-Tiefenerfassung wichtig. Die 3D-Kameras von Orbbec ermöglichen es, immersive Erfahrungen zu schaffen, Messungen durchzuführen und Visualisierungen zu erstellen, die mit 2D-Kameras nicht möglich waren.

Die Kameras der Orbbec Gemini 330-Serie, die über integrierte Tiefenverarbeitung verfügen, bieten Depth+RGB-Vision für den auf KI basierenden Wahrnehmungs-Workflow des NVIDIA Isaac Perceptor und eignen sich sowohl für Innen- als auch Außenanwendungen im AMR-Bereich.


Integration in ein System

Um den Einsatz von AMRs zu beschleunigen, arbeitet Advantech mit NVIDIA und seinen Partnern zusammen, um ein Lösungspaket mit NVIDIA ISAAC ROS und dem MIC-732-AO auf Basis von NVIDIA Nova Orin zu entwickeln. Durch die Integration der 3D-Vision-Technologie von Orbbec mit NVIDIA Isaac Perceptor entsteht ein System mit NVIDIA ISAAC ROS2.

Derzeit werden die Advantech-Systeme MIC-732-AO und MIC-733-AO, die mit NVIDIA Jetson AGX Orin bestückt sind, sowie der MIC-713-OX, der mit NVIDIA Jetson Orin NX ausgestattet ist, mit den 3D-Kameras von Orbbec (Gemini 335L und Femto Mega I) validiert. Der MIC-732-AO, der eine KI-Leistung von bis zu 275 TOPS bietet, unterstützt bis zu 8 Orbbec 3D-Kameras. Ebenso bieten der MIC-733-AO, der ebenfalls 275 TOPS erreicht, und der MIC-713-OX, der 100 TOPS erreicht, Unterstützung für 4 bis 8 Kameras.