AC-Netzteile

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG

Bei Meilhaus sind die B+K Precision programmierbaren AC-Quellen der 983x-Serie zu haben. Die Geräte können Messungen des Effektivwerts von Wechselspannung/-strom, Gleichspannung, Spitzen- oder Einschaltstrom, Frequenz, Leistungsfaktor, Schein- oder Blindleistung durchführen.



Im gekoppelten AC+DC-Betrieb kann man positive und negative DC-Offset-Spannungen dem AC-Signal hinzufügen. Weiterhin ist ein reiner DC-Betrieb möglich. Standardmäßig stehen zwei Signalausgabeformen zur Verfügung: integrierte, wählbare, vom Anwender definierbare harmonische Signalformen oder die Standard-Signalformen Sinus, Rechteck und Sinus mit Clipping.

 

Beide Modelle eignen sich als Pre-Compliance-Testgeräte gemäß IEC61000-3-2 und IEC61000-4-11/14/28/34, um gewöhnliche Netzfehler, Spannungseinbrüche und andere Störungen zu simulieren. Daneben können sie zum Testen von Transformern, TRIACs, SCRs und passiven Komponenten eingesetzt werden.

 

Weiterhin werden sie in der Herstellung und der Einphasen-Avionik-Prüfung eingesetzt. Anpassbare AC/DC-Spannungspegel und Frequenz- und Timing-Parameter ermöglichen die Simulation von Spannungsabfällen sowie periodischen Überspannungen und Stromausfällen. Im Step-, Listen- oder Puls-Betrieb lassen sich PLD-Simulationen generieren und ein Verstärker-Betrieb mit 1,2 kHz Bandbreite sorgt für die Erzeugung von anwenderdefinierten Arbiträrsignalen.

 

Beide Modelle verfügen über Schutzfunktionen wie OVP, OCP, OPP, OTP (Überspannung, -strom, -leistung, -temperatur), Ausgangs-Timer und Keylock-Funktion. Der Spannungsbereich liegt bei 0 bis 300 V, die Stromzufuhr bei 0 bis 20 A (BK9832) oder 0 bis 30 A (BK9833) und die maximale Leistung bei 2000 VA (BK9832) oder 3000 VA (BK9833). Im Lieferumfang enthalten sind das AC-Netzteil BK 9832 oder 9833, ein AC-Powerkabel mit Input-Anschluss, ein Kalibrier-Zertifikat und ein Testreport.

Fachartikel