Abwärtswandler mit Ruhestromaufnahmen im Nanoampere-Bereich

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG DC/DC-WANDLER

Die Abwärtswandler des Typs ST1PS01 von STMicroelectronics sind laut Hersteller für kleine Abmessungen, niedrige Ruhestromaufnahmen und einen hohen Wirkungsgrad bei jeglichen Lastströmen ausgelegt. Dank Synchrongleichrichtung soll beim vollen Laststrom von 400 mA ein Wirkungsgrad von 92% erreicht werden, bei 1 mA Laststrom einer von 95%.



Stromsparende Design-Features, zu denen eine Low-Power-Spannungsreferenz gehört, sorgen für eine Ruhestromaufnahme von 500 nA. Eingebaut ist auch ein Pulsfrequenzzähler zur Kontrolle der Stromaufnahme des Wandlers bei niedriger Last. Zwei Komparatoren tragen außerdem zur Minimierung der Ausgangswelligkeit bei.

 

Durch die Integration von Regelkreis-Kompensation, Softstart-Schaltungen und Leistungsschaltern entsteht eine Lösung, für deren Komplettierung nur wenige kleine passive Bauelemente erforderlich sind. Der typische Induktivitätswert der Spule beträgt 2,2 µH.

 

Die Logik zur Wahl der Ausgangsspannung bietet auch eine Funktion zum digitalen Konfigurieren der Module während der Produktion. Ebenso kann das Host-System die Ausgangsspannung bei laufendem Betrieb ändern. Acht Varianten, jede davon mit vier optionalen Ausgangsspannungen, bieten die Wahlmöglichkeit unter geregelten Ausgangsspannungen von 3,3 V bis 0,625 V. Alle Modelle sind mit einem Power-Good-Indikator ausgestattet.

 

Wegen des Eingangsspannungsbereichs von 1,8V bis 5,5V können verschiedene Batterie-Chemien und -Konfigurationen wie etwa eine einzige Lithium-Zelle unterstützt werden. Zudem eignen sich die Regler der Reihe ST1PS01 für Geräte, die per Energy Harvesting versorgt werden.

 

Mit dem Evaluation Board STEVAL-1PS01EJR können sich Entwickler damit vertraut machen, wie sich die Features des ST1PS01 nutzen lassen.

 

Die ST1PS01-Regler werden bereits in Serie produziert. Ihr Flip-Chip-Gehäuse mit 400 µm Anschlussraster misst 1,11mm x 1,41mm, und der Preis beträgt ab -,686 US-Dollar (ab 1.000 Stück).

Fachartikel