Abschlussbericht zur embedded world 2022

BRANCHEN-NEWS

Auf der vom 21. bis 23. Juni in Nürnberg abgehaltenen Messe embedded world Exhibition&Conference waren über 720 Aussteller aus 39 Ländern vertreten. Es wurden zirka 18.000 Besucherinnen und Besucher gezählt. Auch dieses Jahr wurden wieder sechs embedded Awards vergeben.



In diesem Jahr waren mit 720 Ausstellern weniger als im ersten Jahr der Pandemie 2020 (damals 900) vor Ort. Im Jahr 2019 hatten sich zu „normalen Zeiten“ dort 1.117 Aussteller präsentiert.

Die Zahl der Besucherinnen und Besucher übertraf mit zirka 18.000 den Wert von 2020 – seinerzeit waren rund 13.800 Personen vor Ort. Im Vor-Corona-Jahr 2019 zählten die Organisatoren zirka 31.000 Messe-Besucherinnen und –Besucher. Über 3.900 Teilnahmen wurden diesmal online und im hybriden Format gezählt.

Im Rahmen der embedded world Conference waren rund 1.000 Teilnehmer und Referenten aus 42 Ländern an 196 Vorträgen, 10 Classes, drei Keynotes und sechs Expert Panels beteiligt. Zur electronic displays Conference über 400 Teilnehmer und Referenten zusammen, um sich über Themen wie Touch-Technologien und -Innovationen, automotive Displays und Interfaces, Display Uniformity & Testing, Display Systems, Display Measurements, Micro-LEDs, Gestensteuerung, Augmented und Virtual Reality sowie HMI- und GUI-Konzepte auszutauschen.


Die embedded Awards

Am ersten Messetag wurden sechs Lösungen mit dem embedded award 2022 ausgezeichnet. In den Kategorien Embedded Vision, Hardware, Software, Safety & Security, Tools und Startup haben gewonnen:

  • Embedded Vision: In der Kategorie Embedded Vision ging der embedded award an GrAI Matter Labs mit Life-Ready AI Chip. GrAI Matter Labs (GML) hat eine intelligente Datenfluss-Rechenarchitektur entwickelt, in der Prinzipien von biologischen Systemen, speichernahen Berechnungen und massiv parallelen Kernen kombiniert wurden.
     
  • Hardware: NXP Semiconductors konnte sich den award in der Kategorie Hardware sichern. Ihre Voice Intelligent Technology (VIT) ermöglicht eine sprachgesteuerte Benutzeroberfläche mit ständig aktivierter Wake-Word-Erkennung und lokalen Befehlen. VIT basiert auf Deep-Learning- und Spracherkennungstechnologien und ist eine Softwarebibliothek mit einem Fernfeld-Audio-Frontend (AFE), das bis zu drei Mikrofone unterstützt, einer Always-On-Wake-Word-Engine und einer Sprachbefehls-Engine sowie Online-Tools zur Generierung kundenspezifischer Wake-Word-Modelle und Sprachbefehlsmodelle.
     
  • Software: STMicroelectronics erhielt für NanoEdge AI Studio den Preis in der Kategorie Software. NanoEdge AI Studio ist ein Generator für Machine-Learning-Bibliotheken. Mit dem All-in-One-Softwaretool können Anwender auf Weise eine ML-basierte Lösung für Geräte auf Basis einer STM32 MCU entwickeln. Das Tool bietet einen integrierten Arbeitsablauf, von der Datenerfassung bis zur Inferenz am Rande, einschließlich des Lernens auf dem Gerät.
     
  • Safety & Security: Gewonnen in der Kategorie Safety & Security hat CodeClinic LL mit der Traci Traceability Solution. Unter Verwendung einer Abhängigkeitsstrukturmatrix (DSM) ist Traci eine Rückverfolgbarkeitsmatrix, die Lücken im Design und in der Verifizierung von Anforderungen identifiziert, wie es von Standards wie ISO 22839 und 21434 gefordert wird.
     
  • Tools: Der Gewinner in der Kategorie Tools ist Accemic Technologies GmbH mit CEDARtools. CEDARtools nutzt Elektronik und Software, die live digitale Zwillingsdarstellungen von überwachten Prozessoren erzeugen, um Live-Abdeckungsmessungen oder Laufzeitprüfungen durchzuführen, die in einer Hochsprache definiert sind.
     
  • Startup: Dolphin Design mit TinyRAPTOR gewinnt in der Kategorie Startup. Tiny RAPTOR ist eine Neural Processing Unit (NPU) IP-Plattform für TinyML-Anwendungen. Die Rechenleistung von Tiny RAPTOR beruht auf Processing Elements (PE) mit einem speziellen Befehlssatz, der eine Near-Memory-Computing-Funktion ermöglicht.


Die nächste embedded world findet vom 14. bis 16. März 2023 im Messezentrum Nürnberg statt.

Fachartikel