Absatzrekord für Industrie-Roboter im Jahr 2015

BRANCHEN-NEWS AUTOMOTIVE

Die Statistikabteilung des Weltroboterverbandes IFR hat die Zahl der weltweit verkauften Industrie-Roboter im Jahr 2015 ermittelt. Sie hat erstmals die Marke von rund 240.000 Einheiten erreicht, was einem globalen Wachstum von 8% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die stärkste Nachfrage kam erneut aus der Automobilindustrie.



Im Vergleich der weltweiten Absatzmärkte verzeichnete China mit einem Wachstum von 16% weiterhin die größten Verkaufszahlen bei Industrie-Robotern. Trotz allgemeiner Investitionszurückhaltung baute die Region mit rund 66.000 Einheiten - inklusive chinesischer Hersteller - seine Position als Nachfragemarkt Nummer Eins überdurchschnittlich aus. Allerdings blieb die Nachfrage deutlich unter der ursprünglichen IFR-Prognose von 30%. Asien ohne China blieb mit 78.000 Einheiten stabil.


Die Einsatzzahlen in Europa erhöhten sich mit neuem Rekord um 9% auf knapp 50.000 Einheiten. Osteuropa erzielte einen Zuwachs von 29%. In den USA, Kanada und Mexiko stieg das Wachstum auf 34.000 Einheiten mit einem Plus von 11% gegenüber dem Vorjahr.



Neue Einsatzmöglichkeiten

Die mit Abstand größte Gruppe bei den verkauften Robotertypen sind Knickarmroboter. Aufgrund ihrer vielfältigen Einsatzmöglichen und der Variantenvielfalt hat sich das kontinuierliche Wachstum dieser Modelle (2010 bis 2015 = CAGR +16%) in allen Regionen weiter fortgesetzt und 2015 mit über 150.000 Stück einen neuen Spitzenwert erreicht.



Über die IFR

IFR staht für The International Federation of Robotics. Deren Statistikabteilung veröffentlicht jedes Jahr zwei Studien zur Robotik. Der Bericht World Robotics Industrieroboter liefert weltweite Statistiken über Industrieroboter in einheitlichen Tabellen und ermöglicht Ländervergleiche. Er enthält statistische Daten aus zirca 40 Ländern, aufgeschlüsselt nach Anwendungsbereichen, Industriesektoren, Roboterarten und anderen technischen und wirtschaftlichen Aspekten. Für ausgewählte Länder sind Produktions-, Export- und Importdaten aufgeführt.


Der Bericht Serviceroboter liefert weltweite Statistiken über Serviceroboter, Marktanalysen, Fallstudien und internationale Forschungsstrategien zu Servicerobotern. Die Studie wird in Zusammenarbeit mit unserem Partner Fraunhofer IPA, Stuttgart erarbeitet.

Fachartikel