940-nm-Infrarotsender für gestengesteuerte Fernbedienungen

PRODUKT NEWS ANALOGTECHNIK



Vishay Intertechnology hat sein Angebot um einen 940-nm-Infrarotsender für gestengesteuerte Fernbedienungsanwendungen erweitert. Der Infrarotsender VSLB9530S bietet eine optische Leistung von 40mW bei 100 mA und besitzt ein durchsichtiges, bedrahtetes TELUX-Gehäuse mit einer ovalen Linse und einem Halbwertswinkel von ±18° in vertikaler Richtung bzw. ±36° in horizontaler Richtung.

 

Der VSLB9530S basiert auf der GaAIAs-Multi-Quantum-Well (MQW) Technologie. Durch seine Richtcharakteristik eignet er sich für die Fernbedienung von Fernsehgeräten und Spielsystemen durch Gesten. Sein Spektrum passt zur Empfindlichkeitscharakteristik von Silizium-Photodetektoren. Der in horizontaler Richtung weitere Abstrahlwinkel des Infrarotsenders lässt den Benutzern mehr Freiheit bei der Platzwahl, und der in vertikaler Richtung engere Abstrahlwinkel sorgt für eine bessere Fokussierung der optischen Leistung.

 

Das TELUX-Gehäuse des VSLB9530S ist 7,62mm x 7,62mm x 4,6mm groß und hat einen Wärmewiderstand von 200 K/W. Während typische Infrarotsender Treiberströme bis 100mA erlauben, kann der VSLB9530S dank des niedrigen Wärmewiderstands des Gehäuses mit Dauerströmen bis zu 150mA betrieben werden. Er ist dadurch in der Lage, optische Leistungen von bis zu 60 mW/sr zu liefern. Der Sender bietet eine Modulationsbandbreite von 24MHz und eignet sich für Pulsbetrieb mit hohen Pulsströmen.

 

Der Infrarotsender weist Schaltzeiten bis hinab zu 15ns auf, hat eine Durchlassspannung von 1,31V bei 150mA und ist für den Betriebstemperaturbereich von -40°C bis +95°C spezifiziert. Der VSLB9530 ist mit Wellenlötprozessen nach CECC 00802 kompatibel, mit der RoHS Directive 2011/65/EU konform und halogenfrei gemäß JEDEC JS709A.

Fachartikel