900-V-Fotorelais für Automotive-Anwendungen

STROMVERSORGUNG ANALOGTECHNIK AUTOMOTIVE

Mit dem Automotive-Fotorelais TLX9152M von Toshiba Electronics Europe lassen sich mechanische Relais für die Hochspannungsisolierung in den Antriebssträngen von Elektrofahrzeugen ersetzen.



Das für den Einsatz in der Automobiltechnik geeignete Fotorelais ist für Batteriemanagementsysteme mit 400V ausgelegt. Der TLX9152M verfügt über eine minimale Ausgangsspannungsfestigkeit (VOFF) von 900V und eignet sich für Anwendungen wie Batterie- und Brennstoffzellen-Steuergeräte sowie für Batteriemanagementsysteme in Elektrofahrzeugen.

Der Baustein besteht aus einer Infrarot-LED (IR-LED), die optisch mit einem Foto-MOSFET gekoppelt ist. Die Ansprechzeit (TON/TOFF) beträgt 1ms (max.).

Der Auslösestrom beträgt 3mA (max.), der Ausschaltstrom (IOFF) des Bauteils bei Umgebungstemperatur ist 100nA (max.).

Die IR-LED hat einen Durchlassstrom (IF) von 20mA (max.), während ihr Fotodetektorelement einen Einschaltstrom (ION) von 50mA aufweist.

Bei einem 400-V-Autobatteriesystem beträgt die Prüfspannung für die Spannungsfestigkeitsprüfung (Hi-Pot-Test) im Set 1800V; die gleiche Ausgangsspannungsfestigkeit wie die Prüfspannung kann somit durch die Verwendung von zwei Bauteilen erreicht werden.


Technische Details

Der TLX9152M ist in einem SO16L-T-Gehäuse (Toshiba-Gehäusecode 11-10N1A) untergebracht, das häufig für Hochspannungs-Fotorelais verwendet wird. Das bereits erhältliche Produkt TLX9160T wird im gleichen Package geliefert. Es verfügt über eine Ausgangsspannungsfestigkeit von 1500V für 800V-Batteriesystemen, wenn die Prüfspannung auf 2600V beträgt. Daher können 400-V- und 800-V-Batteriesysteme mit dieser Kombination die gleiche Leiterplatte verwenden.

Der TLX9152M wird in einem SO16L-T-Gehäuse geliefert, einer modifizierten Version des SO16L mit 12 Pins. Er hat einen Formfaktor von 10,3mm x 10,0mm x 2,45mm. Beim Einsatz in 1-kV-Systemen hat dieses als Schließer konfigurierte Bauteil (1-Form-A) Kriech- und Luftstrecken von 5mm an der Ausgangsseite. Das Bauteil kann in einem Temperaturbereich von -40  bis +125 Grad C betrieben werden und ist gemäß Norm AEC-Q101 für Automobilanwendungen qualifiziert.