9-achsiger Motion-Tracking-Baustein

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK SENSORIK DISTRIBUTION



InvenSense  Anbieter von MotionTracking Bauelementen, kündigt die dritte Generation seines 9-Achsen MotionTracking-Bausteins an. Der MPU-9350, kombiniert einen Beschleunigungssensor, ein Gyroskop sowie einen elektronischen Kompass in einem 3x3x1 mm QFN-Gehäuse. Mit 6,7 mW hat der MPU-9350 einen um 28% niedrigeren Leistungsverbrauch als sein Vorgänger und verfügt über einen Digital Motion Prozessor (DMP). Der DMP entlastet zusammen mit einem eingebetteten FIFO die Host-CPU von Bewegungsalgorithmusberechnungen.

 

Das Gyroskop hat Messbereiche von ±250 dps bis ±2000 dps und der Beschleunigungssensor Messbereiche von ±2 g bis ±16 g. Das effektive Rauschen am Gyroskopausgang beträgt 0,1 dps-rms und der MPU-9350 verwendet 16-Bit Ananlog-Digital-Konverter sowie programmierbare digitale Filter. Der Baustein hat eine Stromaufnahme von 3,7 mA bei voller Aktivität und verfügt über einen integrierten Temperatursensor. Der eingebaute Kompasssensor liefert Werte mit einer Auflösung von 16 Bit bei einem Messbereich von ±4800µT.

 

Die Plattform beinhaltet auch die MotionApps-Software mit 9-Achsen Kalibrierung und MotionFusion Firmware und ist vollständig kompatibel zu Googles Android 4.2.2 Jelly Bean, Microsoft Windows 8 and Windows RT Versionen. Der MPU-9530 soll im zweiten Quartal 2013 an ausgewählte Kunden in Musterstückzahlen ausgeliefert.

Fachartikel